Region |
Blick hinter die Theaterkulissen
Einen Blick hinter die Kulissen werfen - das ist möglich in Siegens neuem Theater. Jeden ersten Montag im Monat werden kostenlose Führungen durch das Apollo-Theater angeboten.

Siegen. An jedem ersten Montag im Monat heißt es künftig für alle, die einen Blick hinter die Kulissen von Siegens neuem Theater werfen wollen: Herzlich willkommen. Die Apollo-Theater-Führungen, die sich längst zu ganz eigenen, sehr beliebten Vorstellungen entwickelt haben, beginnen um 18 Uhr und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weit mehr als 6000 Interessenten haben schon die Chance genutzt, das neue Siegener Theater auf diese ganz spezielle Weise kennenzulernen. Rund anderthalb Stunden dauert eine Apollo-Führung. Als "Hit" hat sich dabei das oberste Stockwerk des 20 Meter hohen Bühnenhauses, der Schnürboden, erwiesen. Von dort aus ergibt sich – zwischen den Seilen der Bühnenzüge und ihren E-Motoren – ein faszinierender Blick auf die Bühne, die 15 Meter tiefer liegt.
Auf der Z-Brücke über dem großen Saal wird den Besuchern klar, wie die akustischen Deckensegel funktionieren und wo die Scheinwerfer für die abendliche Vorstellung eingerichtet werden. Der 90 Quadratmeter große Orchestergraben, Arbeitsplatz der Musiker bei Opern- oder Musical-Aufführungen, kann ebenso besichtigt werden wie die Ton- und Lichtregie, von wo aus die Veranstaltungen auf der großen Bühne technisch "gefahren" werden.
Obwohl der Montag in der Regel der "Theater-Sonntag" ist, also spielfrei, wird zu diesen Führungen die Theater-Kasse von 19 bis 20 Uhr geöffnet sein. Da gibt es Infos über aktuelle Aufführungen, kompetente Beratung in Abo-Fragen – und natürlich die Karten für alle Apollo-Vorstellungen.
xxx
Foto: Blick von oben auf das Foyer.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |