"Die Region denkt nach" – 200 Jahre Kreis Altenkirchen
Das diesjährige Kreisjubiläum nimmt das Marienthaler Forum zum Anlass einer Retrospektive – 200 Jahre Kreis Altenkirchen. Aber natürlich wird es nicht beim Nachdenken über die Vergangenheit bleiben, mit einer kleinen Veranstaltungsreihe "die Region denkt nach" soll die Zukunft in den Blick genommen werden.
Wissen. Auftakt war nun ein erstes Gespräch mit Bürgern aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen, zu dem der Initiator des Forums Ulrich Schmalz, nach Hamm eingeladen hatte.
Die Einlassungen kreisten um die Frage, kommt es zur Umkehr der Urbanisierung und wie kann man gegensteuern, Vertreter heimischer Unternehmen beleuchteten Standortvor- und Nachteile.
Breiten Raum nahm die fragwürdige derzeitige Bildungspolitik in der Diskussion ein, das Schulabschlussniveau kontrastiere zum Teil beachtlich mit den Anforderungen im Berufsleben. Die gesundheitliche Grundversorgung, das kulturelle Angebot der Region und die forcierte Entwicklung zur digitalen Dienstleistungsgesellschaft waren weitere Punkte der regionalen Erörterung.
Schmalz konnte im Anschluss eine Reihe von Veranstaltungen des Forums verbindlich ankündigen, so wird Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert am 3. Juni zu Gast sein.
Der Finanzminister von Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn soll zusammen mit Dr. Michael Schädlich vom isw-Institut Halle das Projekt "Strategisches Politikmanagment" vorstellen, hier ist dasKulturhaus Hamm am 14. April um 18 Uhr der Veranstaltungsort. Vom Tante-Emma Laden zum Internethandel mit Dr. Jens Odewald, widmet sich das Forum einem Thema, dass gerade für die kleineren und mittleren Städte mit erkennbaren Leerständen eine besondere Bedeutung hat. Odewald, der viele Jahre Kaufhof-Chef war, referiert am 21.5. im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen.
Stellenanzeige
Michael Nassauer, Intendant der Philharmonie Südwestfalen, nimmt am 18. Juni im Kulturhaus Hamm Gustav Mahler in den Focus, sein Leben und Deutungen zur Musik. Am 7. September geht das Forum an den Rhein, in Unkel wird Prof. Dr. Michael Kißener mit dem Vortrag "Die Preussen am Rhein" erwartet. Im Wissener Kulturwerk geht es am 24.9. um die Frage" Die Reformation und ihre Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft" , Referent ist Prof. Dr. Rolf Decot von der Uni Mainz.
Das 21. Veranstaltungsjahr des Forums soll regionale Zeitgeschichte und Herausforderung der Zukunft sinnvoll mit einander verbinden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!