Einhebeaktion im Rahmen der Stegerweiterung RegioBahnhof
Am Donnerstag, 25. Februar, erfolgte ein weiterer „Meilenstein“ innerhalb der Baumaßnahme der Stegerweiterung am RegioBahnhof Wissen.
Wissen. Der von der Firma Stahlbau Buchen aus Wissen gefertigte Steg, wurde in Anwesenheit von Rolf und Martin Buchen, sowie unter Mithilfe eines Autokrans der Firma Hack vom Tieflader der Firma Buchen passgenau auf die vorgesehenen Auflagerpunkte am bestehenden Bauwerk und an der Podestplatte der Stegverlängerung aufgelegt.
Pünktlich um 8 Uhr hing der Steg mit einem Gewicht von 7,5 Tonnen und einer Länge von rund zehn Meter am Haken des Autokrans. Langsam schwebte der Steg in seine endgültige Position, wo er millimetergenau abgelassen wurde. Alle Beteiligten verspürten eine gewisse Erleichterung, als die Aktion gegen 9.30 Uhr beendet war. Bürgermeister Wagener, der ebenfalls vor Ort war, lobte den Einsatz aller Mitarbeiter der Firmen Buchen und Falkenhahn für ihre gute Arbeit.
Am Freitag, 26. Februar, wird die Firma HKS Querfurt im Auftrag der Aufzugsfirma Schindler das Schachtgerüst für den Aufzug auf der Nordseite der Stegverlängerung aufstellen. In den kommenden Wochen wird dann der Aufzug im Inneren des Schachtgerüstes montiert.
Des Weiteren erfolgen Restarbeiten am Steg und der bereits montierten Treppen, wie beispielsweise die Montage des Berührungsschutzes zur benachbarten Oberleitung über den Gleisen 603 und 604, die Montage von Geländer und Handläufen, die Aufstellung einer Wetterschutzeinhausung im Zugang zum Aufzug auf dem Stegpodest, sowie restliche Arbeiten im Erdbau.
Nach dem derzeitigen Stand des Bauablaufplanes, dürfte die Gesamtmaßnahme Ende März/Anfang April dieses Jahr abgeschlossen sein und der erweiterte Steg kann dann seiner Bestimmung übergeben werden. (khh)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |