Werbung

Region |


Nachricht vom 26.01.2009    

Kinder besuchten Hammer Wehr

Fasziniert der Feuerwehr sind immer wieder Schulklassen, wenn sie dort einen Besuch abstatten. So auch in Hamm, wo die Drittklässler einen Einblick in die Arbeit der Wehrleute und deren Ausrüstung erhielten.

kinder aus hamm bei der feuerwehr zu gast

Hamm. Zu Gast bei der Feuerwehr in Hamm waren 22 Kinder der dritten Klasse der Hammer Grundschule mit Lehrerin Petra Siems-Frohn, Praktikantin Svenja Frohn, Integrationskraft Michaela Stürmer sowie Frau Walter. Das Team um Schulklassenbetreuer Jörg Schumacher begrüßte die "kleinen" Gäste freundlich und führte diese in zwei Gruppen durch das Feuerwehrhaus. Besonderes Interesse bekundeten die Kinder an den Feuerwehr-Fahrzeugen und deren Ausrüstung in der großen Fahrzeughalle. Mit welchen Geräten wird ein Feuer gelöscht wird oder wie eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall aus einem Auto befreit wird waren nur eingige der Fragen, die es zu beantworten gab.
Als Vorbereitung waren im Unterricht schon die Aufgaben einer Feuerwehr ebenso wie das richtige absetzen eines Notrufs angesprochen und erklärt worden.
Welche wichtige Rolle der vorbeugende Brandschutz hat, konnte den Kindern anhand von einfachen Beispielen erklärt werden. Spätestens nach dem Anprobieren der Schutzausrüstung und dem erklingen des Martin-Horn war für einige der jungen Besucher klar: "Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann bzw.(frau)!"
xxx
Die 3. Klasse der Hammer Grundschule sah sich bei der Feuerwehr um.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Seniorenclub des FV Rheinland zu Gast beim Heimsieg von Mainz 05

Auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz besuchte eine Gruppe des Seniorenclubs des Fußballverbandes Rheinland ...

Albert Schäfer lädt am 4. März zu einem anschaulichen Vortrag nach Pleckhausen ein

Die "Alte Hütte" im Hombachtal und die "Neue Hütte" im Grenzbachtal. Zwei bedeutende Stätten der Westerwälder ...

Dartspektakel in Troisdorf: Marco Zeuner aus Altenkirchen überzeugt bei Champs of Darts

Die Stadthalle Troisdorf war am Freitag (6. Februar 2026) Schauplatz eines Darts-Events. Beim "Champs ...

kfd Kirchen lud in die Narrhalla ein: Lachen als Vorsorge abrechenbar

In der Katzenbacher Narrhalla wurde das karnevalistische Treiben mit einem bunten Programm gefeiert. ...

Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wissen unterstützen kolumbianische Schule

Im Dezember 2025 engagierten sich Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wissen für einen guten Zweck. Durch ...

Prunksitzung Malberg: Mit Konfetti im Herzen durch einen stimmungsvollen Abend

Die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Malberg hat in der Session 2026 einmal mehr gezeigt, ...

Weitere Artikel


Kirchen ungeschlagen Landesmeister

Ungeschlagen Landesmeister wurde am Sonntag die 1. Mannschaft der Kirchener Faustballer beim Spieltag ...

Robert Frisch will Bürgermeister werden

Robert Frisch wird als Bürgermeisterkandidat der SPD in NIederfischbach antreten. In einer Mitgliederversammlung ...

Junge Schwimmer lernten 1. Hilfe

Die jungen Schwimmer in der ASG Altenkirchen absolvierten jetzt mit Hilfe der DLRG einen Kurs in Erster ...

Superintendentin feierlich eingeführt

Der evangelische Kirchenkreis Altenkirchen verabschiedete am Sonntag feierlich Superintendent Pfarrer ...

SSG-Mädchen holten den RLP-Titel

Weiterer großer Erfolg für die Volleyball-Jugend der SSG-Etzbach. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Theologe sprach über Gott und Darwin

Beim zwölften gemeinsamen Neujahrsempfang der beiden Hammer Kirchengemeinden und der Verbandsgemeinde ...

Werbung