Region |
Kinder besuchten Hammer Wehr
Fasziniert der Feuerwehr sind immer wieder Schulklassen, wenn sie dort einen Besuch abstatten. So auch in Hamm, wo die Drittklässler einen Einblick in die Arbeit der Wehrleute und deren Ausrüstung erhielten.
Hamm. Zu Gast bei der Feuerwehr in Hamm waren 22 Kinder der dritten Klasse der Hammer Grundschule mit Lehrerin Petra Siems-Frohn, Praktikantin Svenja Frohn, Integrationskraft Michaela Stürmer sowie Frau Walter. Das Team um Schulklassenbetreuer Jörg Schumacher begrüßte die "kleinen" Gäste freundlich und führte diese in zwei Gruppen durch das Feuerwehrhaus. Besonderes Interesse bekundeten die Kinder an den Feuerwehr-Fahrzeugen und deren Ausrüstung in der großen Fahrzeughalle. Mit welchen Geräten wird ein Feuer gelöscht wird oder wie eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall aus einem Auto befreit wird waren nur eingige der Fragen, die es zu beantworten gab.
Als Vorbereitung waren im Unterricht schon die Aufgaben einer Feuerwehr ebenso wie das richtige absetzen eines Notrufs angesprochen und erklärt worden.
Welche wichtige Rolle der vorbeugende Brandschutz hat, konnte den Kindern anhand von einfachen Beispielen erklärt werden. Spätestens nach dem Anprobieren der Schutzausrüstung und dem erklingen des Martin-Horn war für einige der jungen Besucher klar: "Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann bzw.(frau)!"
xxx
Die 3. Klasse der Hammer Grundschule sah sich bei der Feuerwehr um.