Werbung

Region |


Nachricht vom 26.01.2009    

Kinder besuchten Hammer Wehr

Fasziniert der Feuerwehr sind immer wieder Schulklassen, wenn sie dort einen Besuch abstatten. So auch in Hamm, wo die Drittklässler einen Einblick in die Arbeit der Wehrleute und deren Ausrüstung erhielten.

kinder aus hamm bei der feuerwehr zu gast

Hamm. Zu Gast bei der Feuerwehr in Hamm waren 22 Kinder der dritten Klasse der Hammer Grundschule mit Lehrerin Petra Siems-Frohn, Praktikantin Svenja Frohn, Integrationskraft Michaela Stürmer sowie Frau Walter. Das Team um Schulklassenbetreuer Jörg Schumacher begrüßte die "kleinen" Gäste freundlich und führte diese in zwei Gruppen durch das Feuerwehrhaus. Besonderes Interesse bekundeten die Kinder an den Feuerwehr-Fahrzeugen und deren Ausrüstung in der großen Fahrzeughalle. Mit welchen Geräten wird ein Feuer gelöscht wird oder wie eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall aus einem Auto befreit wird waren nur eingige der Fragen, die es zu beantworten gab.
Als Vorbereitung waren im Unterricht schon die Aufgaben einer Feuerwehr ebenso wie das richtige absetzen eines Notrufs angesprochen und erklärt worden.
Welche wichtige Rolle der vorbeugende Brandschutz hat, konnte den Kindern anhand von einfachen Beispielen erklärt werden. Spätestens nach dem Anprobieren der Schutzausrüstung und dem erklingen des Martin-Horn war für einige der jungen Besucher klar: "Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann bzw.(frau)!"
xxx
Die 3. Klasse der Hammer Grundschule sah sich bei der Feuerwehr um.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Erfolgreicher Abschluss: Neue Gesundheits- und Krankenpflegehelfer in Kirchen

Ziel erreicht: Zwölf junge Menschen haben an der Schule für Pflegeberufe am Diakonie Klinikum Kirchen ...

Effektives Zusammenspiel: Feuerwehr und Rettungsdienst üben in Mehren

In Mehren fand ein umfangreiches Ausbildungsevent statt, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr ...

Brand auf Spielplatz in Bruchertseifen: Polizei sucht Zeugen

In Bruchertseifen kam es zu einem Brand auf einem Spielplatz. Ein Spielgerät wurde dabei stark beschädigt. ...

Klimabänke in Flammersfeld: Ein Ort der Reflexion und Bildung

In Flammersfeld wurden sechs Klimabänke im Raiffeisengarten und am Bürgerhaus aufgestellt, die nicht ...

Ein Baum zur Geburt: Nachhaltige Neuerung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es für junge Familien ab sofort eine neue Begrüßungsgeste. ...

Weitere Artikel


Kirchen ungeschlagen Landesmeister

Ungeschlagen Landesmeister wurde am Sonntag die 1. Mannschaft der Kirchener Faustballer beim Spieltag ...

Robert Frisch will Bürgermeister werden

Robert Frisch wird als Bürgermeisterkandidat der SPD in NIederfischbach antreten. In einer Mitgliederversammlung ...

Junge Schwimmer lernten 1. Hilfe

Die jungen Schwimmer in der ASG Altenkirchen absolvierten jetzt mit Hilfe der DLRG einen Kurs in Erster ...

Superintendentin feierlich eingeführt

Der evangelische Kirchenkreis Altenkirchen verabschiedete am Sonntag feierlich Superintendent Pfarrer ...

SSG-Mädchen holten den RLP-Titel

Weiterer großer Erfolg für die Volleyball-Jugend der SSG-Etzbach. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Theologe sprach über Gott und Darwin

Beim zwölften gemeinsamen Neujahrsempfang der beiden Hammer Kirchengemeinden und der Verbandsgemeinde ...

Werbung