Trainer legten wieder Prüfung zum Rettungsschwimmer ab
Zum wiederholten Mal legten alle Trainerinnen und Trainer des SV Neptun Wissen den Nachweis der Rettungsfähigkeit bzw. die Wiederholungsprüfungen für Rettungsschwimmer ab.
Wissen. Dazu mietete der Verein das Morsbacher Lehrschwimmbad am Sonntagnachmittag, in dem Thomas Machowinski von der DLRG Ortsgruppe Hamm die Prüfungen abnahm. Der 2. Vorsitzende des SV Neptun Wissen Andreas Becher dankte der DLRG Hamm und insbesondere Thomas Machowinski für die Bereitschaft und den Einsatz, mit dem die Trainer auf dem neuesten Stand bezüglich der Rettung bei Schwimmunfällen gebracht wurden. Wie Becher betonte, werden pro Woche vom Neptun Wissen fast 30 Trainerstunden abgehalten und etwa 200 Schwimmerinnen und Schwimmer betreut. Damit ist die Sicherheit im Schwimmbad von großer Wichtigkeit und nach der Schulung auch weiterhin bestens gewährleistet.
Neben Tauchen und Schwimmen wird bei der Rettungsfähigkeit besonders auf die Bergung und den Transport von Ertrinkenden ans Land bzw. Herausholen aus den Schwimmbecken sowie die Reanimation mit Herz-Lungen-Wiederbelebung Wert gelegt. Am Ende waren sich alle einig, dass zukünftig die Abnahme der Rettungsfähigkeit nach Möglichkeit jährlich auf diese Art erfolgen soll. Ein besonderer Dank galt dem Schwimmbad Morsbach und dem Förderverein, die das Bad auch außerhalb der Öffnungszeit für die Fortbildung zur Verfügung stellten.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!