Neuer Altar und Pult im Ev. Gemeindehaus in Eichelhardt
"Wir sind beschenkt mit einem außergewöhnlichen neuen Altar und einem schönen Pult. Im Mittelpunkt steht jedoch die Begegnung. Viele haben im Miteinander was ganz Tolles hingekriegt. Und die Begegnung soll weitergehen." So äußerte sich Pfarrer Hans-Jürgen Volk im Rahmen eines "Gottesdienstes für Alle".
Eichelhardt. In diesem Gottesdienst im Evangelischem Gemeindehaus in Eichelhardt wurden die von behinderten und nicht-behinderten Jugendlichen neuen Altarmöbel offiziell in Dienst genommen. Gedankt wurde all' denen, die dieses Projekt mitgetragen haben.
Über Erwarten groß war das Interesse an dem Gottesdienst. Im Gemeindehaus herrschte Hochbetrieb. Begrüßen konnte Pfarrer Volk unter anderem die beiden Ortsbürgermeister Friedhelm Höller, Eichelhardt und Wolfgang Hörter, Isert ebenso wie die Vorsitzende des kreiskirchlichen Ausschusses für Behindertenarbeit Doris Krapp. Darüber hinaus waren etwa 130 Menschen gekommen, teilweise auch aus der Nachbarschaft der Kirchengemeinde Hilgenroth.
Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Katechumenengruppe, die die Geschichte vom Fischzug des Petrus (Lukas 5,1-11) durch ein pantomimisches Anspiel veranschaulichten.
Stellenanzeige
Katharina Würden-Templin beeindruckte mit einer anschaulichen Kurzansprache. "Wir müssen nicht entmutigt sein, wenn etwas nicht klappt, wie wir es uns vorstellen. Jesus lädt uns dazu ein, ihm zu Vertrauen und schwierige Dinge mit seiner Hilfe anzugehen." - mit diesen Worten ermutigte sie die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Im Mittelpunkt stand der Dank. Pfarrer Volk dankte zunächst dem Eichelhardter Künstler Frank Herzog, der mit viel Einfühlungsvermögen und Kreativität das Projekt begleitet hatte. Dies gilt ebenso für den Schreiner Manfred Schumacher. Herzog erläuterte kurz die Entstehungsgeschichte des Projekts.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |