Werbung

Nachricht vom 08.03.2016    

Kreis stellt den neuen Psychiatrie-Leitfaden vor

Psychiatrische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch und häufig stoßen Erkrankte und Angehörige auf Unverständnis und suchen Hilfe. Der neue Psychiatrie-Leitfaden wurde für den Kreis Altenkirchen fertiggestellt und gibt Hilfestellung und einen Überblick über Hilfsangebote.

Psychiatriekoordinater Werner Hollmann, Landrat Michael Lieber und Joachim Brenner (von links) stellten den neuen Leitfaden vor. Foto: Kreisverwaltung

Kreisgebiet. Landrat Michael Lieber freut sich, die zweite, neu bearbeitete Auflage des Psychiatrie-Leitfadens für den Landkreis Altenkirchen vorstellen zu können. „Der Leitfaden will Betroffenen und ihren Angehörigen, aber auch ehrenamtlich und professionell Tätigen, einen Überblick über die gemeindenahe Versorgung psychisch beeinträchtigter Menschen im Landkreis Altenkirchen geben“, sagte Landrat Lieber zur Intention.

Der Leitfaden soll die Auswahl der benötigten Hilfen erleichtern und das gesamte Spektrum der medizinischen und sozialpsychiatrischen Dienste sowie der Rehabilitationsträger in unsrer Region darstellen. Die vielfältigen Angebote im Kreis, samt kompetenter Ansprechpartner, werden in der neuaufgelegten Broschüre übersichtlich, nach Aufgabenbereichen gegliedert aufgeführt.

Die Zahl der Arbeitnehmer, die in ihrem Betrieb wegen einer psychischen Erkrankung ausfallen nimmt ständig zu, auch im Kreis Altenkirchen. Die meisten davon sind mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig erkrankt und benötigen dringend geeignete Hilfsangebote.
Das Angebot der psychiatrischen Versorgung wurde in den letzten Jahren wesentlich erweitert und vernetzt. Mit dem Gemeindepsychiatrischen Verbund haben sich erstmals alle auf diesem Gebiet tätigen Träger verpflichtet, miteinander abgestimmte sozialraumorientierte Hilfen anzubieten. Damit ist es möglich, psychiatrisch hilfebedürftigen Menschen aus dem Kreis Altenkirchen hier zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben in der Region zu bleiben. Der Psychiatrie-Leitfaden soll den Überblick darüber vereinfachen.



Die Broschüre ist in der Kreisverwaltung, bei Psychiatriekoordinator Werner Hollmann unter Telefon: 0 26 81 – 81 24 26 und bei den Mitgliedern des Gemeindepsychiatrischen Verbundes kostenlos erhältlich.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


Musikverein Brunken eröffnet Jubiläumsjahr mit großem Konzertabend

Im Jahr 1926 schlug die Geburtsstunde des Musikvereins Brunken. Zum 90. Geburtstag gibt es ein Jubiläumskonzert ...

Neue Lieder von "Jüli"

Lieder aus der Region, für die Region und darüber hinaus präsentiert Jürgen Linke, genannt "Jüli", mit ...

Play-offs: Neuwied vor packender Serie gegen Hannover Indians

Play-off-Zeit - die schönste Zeit des Jahres. 42 Hauptrundenspiele sind auf einen Schlag Geschichte. ...

Wissener Straße in Rosenheim: Lösung in Sicht?

Auf Wahlkampf-Unterstützungstour war CDU-Generalsekretär Peter Tauber in Rosenheim. Dort wollen die Menschen ...

Wintergarten richtig anlegen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet in Altenkirchen und Betzdorf bietet an den jeweiligen ...

Erinnern und Lernen

Eine kreisweite Veranstaltungsreihe erinnert an das Kriegsende in der Region vor 71 Jahren. Die Exkursionen ...

Werbung