Vereine |
Nachwuchschor sprüht vor Einsatz
Die Aktivitäten des Nachwuchschores im Gemischten Chor Birnbach im vergangenen Jahr konnten sich sehen lassen. Sogar eine eigene CD wurde aufgenommen.
Hemmelzen. Der Nachwuchschor im Gemischten Chor Birnbach, der Kinderchor unter der Leitung von Uwe Gerke und der stellvertretende Vorsitzende sowie Vorsitzende des Jugendchores, der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, richteten ihre Ziele in der Jahresversammlung im Hotel Heisterholz in Hemmelzen neu aus. Der Vorstand arbeitet in bisheriger Konstellation und bewährter Art weiter. Als zweite Kassiererin wurde Kerstin Schmidt neu hinzu gewählt. Als Beisitzerin stößt Miriam Hasselbach zum Vorstand hinzu. Karl Wolff begrüßte immerhin 25 Personen, aktive Mitglieder und auch Eltern. Ein besonderer Gruß ging an ein Mitglied des Gemischten Chores, Hans-Werner Schumacher, sowie den Vertreter des Kreischorverbandes Altenkirchen, Pressereferent Wolfgang Wachow aus Schürdt. Wolff und Gerke dankten dem bisherigen Kinderchorleiter Raimund Häveker für seine geleistete Arbeit und begrüßten es, dass Olga Gomer die Leitung des Kinderchores übernommen hat. Wolff hob hervor, dass im Kinderchor als Team gearbeitet werde, Spontanität "groß" geschrieben wird. Gerade bei den Kinder- und Jugendchören müsse Überzeugungsarbeit geleistet und den Kindern ein gewisser Freiraum gelassen werden, damit sie sich entwickeln könnten und Stabilität wachse. Gleichzeitig wurde aber angesprochen, dass auch bestimmte Regeln bestehen und ohne Diskussionen einzuhalten seien. Hier hätten eher die Angehörigen Probleme, weniger oder gar nicht die Kinder selber. Sie brauchten und wollten auch diese Regeln.
Der Höhepunkt, so der Vorsitzende Gerke, sei die des ersten Liedes für die eigene CD gewesen. Mit großem Enthusiasmus seien die Kinder bei der Sache gewesen. Im DRK-Krankenhaus in Kirchen brachten die Kinder den Patienten ein Ständchen und auf der Kinderstation wurden Spielzeugspenden übergeben. Der Kinderchor trat auch bei der Seniorenfeier in der Altenkirchener Stadthalle auf. Es folgte ein Auftritt beim Spielzeugspender Habakuk in Hachenburg. Beim Spielefest gab es den großen Auftritt, bei dem auch Westerwald TV zugegen war und die Sendung am 25. Mai ausstrahlte. Die Kinder sangen bei den Feierlichkeiten zum 120- jährigen Bestehen des Birnbacher Kirchenchores. Im August folgte die Aufnahme der CD in Wölmersen. In Weyerbuscher Sonnenhof gestalteten die Kinder die 60-Jahr-Feier des VdK Weyerbusch mit und begeisterten die Gäste. An der Grillhütte wurde ein Präsentationskonzert veranstaltet, bei dem auch der Gemischte Chor Birnbach, der Kirchenchor Birnbach und der Jugendchor "ForTUNE" auftraten. Kutschenfahrten waren die Attraktion des anschließenden Herbstfestes.
Ein weiterer Höhepunkt war schließlich der Auftritt in Betzdorf beim Konzert zum zehnjährigen Bestehen des Kreiskinder- und Jugendverbandes des Kreischorverbandes Altenkirchen. Danach folgten noch ein Auftritt in Wölmersen auf der Musicalpremiere, auf dem Altenkirchener Weihnachtsmarkt und im Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" sowie in der Seniorenresidenz in Schürdt. Einen gelungenen Abschluss bildete die Weihnachtsfeier im evangelischen Gemeindehaus in Weyerbusch. Der allerletzte Auftritt allerdings war am 24. Dezember in der evangelischen Kirchen in Birnbach.
Dem ausführlichen Bericht über die Aktivitäten folgte der Bericht der Kassiererin Karin Schmidt und der Entlastungsantrag durch die Kassenprüfer, dem einstimmig stattgegeben wurde. Planungen für das begonnene Jahr wurden noch nicht festgelegt, da sich die neue Chorleiterin erst mit den Kindern vertraut machen muß. (wwa)
xxx
Der Vorstand des Kinder- und Jugendchores Birnbach erhielt mit Kerstin Schmidt und Miriam Hasselbach Zuwachs. Foto: Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.