Tradition der Palmweihe erhalten
Die katholische Pfarrgemeinde Wissen-Schönstein lädt zur Palmweihe für Samstag, 19. März, 18 Uhr zur alten Ruine in Wissen-Schönstein ein. Die Kinder können dort ihre gebastelten Palmstöcke segnen lassen.
Wissen-Schönstein. Genau eine Woche vor Ostern ist Palmsonntag. An diesem Tag erinnern sich alle Christen an Jesus als er vor circa 2000 Jahren in Jerusalem einzog und vom Volk begeistert mit Palmenzweigen begrüßt wurde.
Weil in Deutschland keine Palmen wachsen, basteln die Kommunionkinder und die Kinder der Kindertagestätte in Schönstein Palmzweige und lassen sie am 19. März an der alten Ruine in Schönstein um 18 Uhr segnen. Anschließend folgt eine kleine Prozession zur katholischen Kirche St. Katharina. Dort wird im Rahmen der heiligen Messe die Passionsgeschichte vorgetragen. Für die Kinder wird zum ersten Mal ein kleiner Glaubensweg in der Krypta angeboten.
Palmsonntag ist der Auftakt zur Karwoche (heilige Woche), die zum Osterfest, der Auferstehung von Jesus führt. Mit dem Osterfest beginnt die fröhliche Osterzeit, die bis Pfingsten andauert. Alle Familien sind herzlich eingeladen an dieser Palmweihe und dem Gottesdienst teilzunehmen, denn so erschließt sich der Sinn und die Bedeutung vom Osterfest.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!