Senior-Trainer/innen gesucht
Die zweite Runde für die Qualifizierung zur Senior-Trainerin und zum Senior-Trainer startet im Juni. Der Landkreis Altenkirchen nimmt teil und Anmeldungen sind ab sofort beim Seniorenbüro der Kreisverwaltung bis zum 31. März möglich.
Altenkirchen. Der Landkreis Altenkirchen möchte das wertvolle Wissen und die Erfahrungen der Seniorinnen und Senioren nutzen und sie ermutigen ehrenamtliche gesellschaftliche Aufgaben zu übernehmen. Das Seniorenbüro des Kreises nimmt deshalb zum zweiten Mal an dem Projekt "Senior-TRAINERin" des Landes Rheinland-Pfalz teil.
Senior-Trainer/innen stehen für Menschen, die offen sind für neue Erfahrungen und sich gerne neue Aktionsfelder erschließen. Ab sofort können sich wieder alle bewerben, die nach dem Ausstieg aus dem Berufsleben eine neue Herausforderung suchen. Angesprochen sind insbesondere Personen, die gerne ehrenamtlich arbeiten und sich dafür qualifizieren möchten. Das methodische Know-How dazu wird in drei Modulen mit jeweils zwei Tagen vermittelt.
Die diesjährige Schulung erfolgt durch die Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises, in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen und dem Mehrgenerationenhaus in Neustadt/Wied. Alle drei Termine finden im Aloysia Löwenfels Bildungshaus in Dernbach (Ww.) statt, am 14./15. Juni, am 13./14. September und 22./23. November 2016.
Themen der Ausbildung sind unter anderem Grundlagen der Gruppenpädagogik, Öffentlichkeitsarbeit, Projektplanung und die Gewinnung von Mitstreitern. Zwischen den Modulen haben die Teilnehmer Gelegenheit, das Erlernte auszuprobieren und eigne Projekte zu entwickeln. In Regionalgruppen treffen sie sich zum regelmäßigen Austausch. Unterstützt werden die angehenden Senior-Trainer/innen von der Anlaufstelle, dem Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen. Die Ausbildung ist kostenfrei.
Die Landesleitstelle „Gut leben im Alter in Rheinland-Pfalz“, des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie und die „Diakonie Pfalz“ fördern das Angebot. Fahrtkosten werden erstattet, das Arbeitsmaterial wird gestellt. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite www.seniortrainer-rlp.de .
Interessierte können sich bis zum 31. März im Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen, Werner Hollmann, Telefon (02681) 81-2426 oder per E-Mail unter werner.hollmann@kreis-ak.de, anmelden.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion