Internationaler Jugendwettbewerb geht in die nächste Runde
Der diesjährige Creativ-Wettbewerb der Westerwald Bank eG hat „Helden“ zum Thema. Nachdem die sechs Jurys auf Ortsebene ihre Sieger auserkoren hatten, wählte die Hauptjury in Hachenburg aus einer großen Auswahl die besten Schüler-Arbeiten im Geschäftsgebiet aus.
Hachenburg. Der 46. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ startete im Oktober 2015 unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig zum Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder – wer inspiriert dich?“
Das Thema motivierte im Geschäftsbereich der Westerwald Bank Kinder und Jugendliche zu über 2.600 Interpretationen im Din A3-Format. Dazu wurden neun Kurzfilme und 1.100 Quiz-Lösungen eingereicht. 130 Schulklassen nehmen geschlossen an dem Wettbewerb teil.
Marketing-Fachfrau Anke Denker organisierte die Wahl der Gesamtbanksieger zusammen mit den Jugendberatern der verschiedenen Marktbereiche. 17 Kunsterzieher hatten die Qual der Wahl, denn sie hatten etwa 1.000 Bilder zu bewerten. Die drei Erstplatzierten gehen an den Landesverband zur Prämierung. Nachdem diese Sieger feststehen, wird im Cinexx Hachenburg in einer Großveranstaltung – kurz vor den Sommerferien - die Preisvergabe erfolgen.
Die Pädagogen machten sich ihre Arbeit nicht leicht. Es wurde verglichen, besprochen und oft auch kontrovers diskutiert. Nachdem die Auswahl an herausragenden Bildern pro Altersgruppe auf sechs bis acht reduziert worden war, ging es zur Punktevergabe. Die Bewertungskriterien waren: Wettbewerbsbezug, formale Gestaltung, Fantasie und Eigenständigkeit.
In der Grundschule war das Thema „Jeder kann ein Held sein“ vorgegeben. Mama, Papa, Feuerwehr und die Klassenlehrerin waren hier häufig abgebildet. In den 5. bis 9. Klassen sollten „Helden in Fiktion und Realität“ dargestellt werden. Und die Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 suchten Antworten auf die Frage: „Machen Medien Helden?“ Handwerkliches Können kombiniert mit außergewöhnlicher Kreativität beeindruckte die Jury-Mitglieder.
Die vielen kleinen und großen Künstler dürfen nun gespannt auf die Einladungen zur Preisverleihung warten. Die Namen der Sieger werden erst bekannt gegeben, wenn auch die Platzierungen auf Landesebene erfolgt sind. htv
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |