Aktivitäten für Ehrenamtliche vorgestellt
Ehrenamtliche Tätigkeiten sollen auch Spaß machen. Um die Personen, die ehrenamtlich tätig sind, besser erreichen zu können, wurde jetzt ein Flyer vorgestellt, der die Veranstaltungen im Jahr 2016 auflistet.
Altenkirchen. Im Rahmen des Input-Frühstückes im Mehrgenerationenhaus Mittendrin in Altenkirchen stellten die Kooperationspartner der Mehrgenerationenhäuser in Altenkirchen und Kirchen, die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises und die Ehrenamtsagentur der Lebenshilfe jüngst ihren gemeinsamen Flyer vor.
Gebündelte Informationen und gemeinsame Aktivitäten liegen den Verantwortlichen besonders am Herzen. „Wir möchten gerne den Austausch zwischen ehrenamtlich Tätigen schaffen, so können wir Einblicke in das Wirken in anderen Organisationen ermöglichen“, sagte Andrea Rohrbach, Ehrenamtskoordinatorin des Kreises. Die Veranstaltungen sollen auch allen Nicht-Ehrenamtlichen offen stehen. „Jedermann ist bei uns herzlich willkommen!“, so die Überzeugung der Organisatoren.
Das seit Jahren bewährte Konzept des „Input-Frühstückes“ wird auch 2016 weiterverfolgt. Die nächsten Termine finden im Juli und November statt. Auch Fortbildungen werden wieder angeboten, diesmal zu den Themen Psychische Erkrankungen und Erste Hilfe in allen Lebenslagen.
Neu im Veranstaltungskonzept sind Themen-Abende. Hier wird neben interessanten Themen vor allem das gemeinschaftliche Erleben im Vordergrund stehen: so sind ein Kegelabend, ein Abendessen und ein Kabarettabend geplant. Denn Ehrenamt darf auch gerne Spaß bereiten.
Der Flyer liegt in den Mehrgenerationenhäusern, beim Caritasverband Altenkirchen, in der Kreisverwaltung Altenkirchen und bei der Lebenshilfe aus. Für zahlreiche Veranstaltungen werden Mitfahrgelegenheiten in begrenzter Zahl angeboten. Die Koordinatorinnen bitten um Anmeldung zu den Veranstaltungen.
Weitere Informationen rund um das Thema „Ehrenamt“ können sich bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Andrea Rohrbach, Telefon (02681) 81-2086 oder per E-Mail unter andrea.rohrbach@kreis-ak.de anmelden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!