Region |
Internet-Bedarfserhebung läuft
Die Bedarfserhebung für eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet in den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied hat schon begonnen. Das teilte jetzt die FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff mit.
Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Auf aktuelle Entwicklungen beim Netzausbau für schnelles Internet in den bislang nicht versorgten Gebieten macht die FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff aufmerksam: Wie sie mitteilt, hat die konkrete Bedarfserhebung begonnen. Damit könnten die Bürger in den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied, die noch keinen schnellen Internetzugang haben, endlich auf eine Versorgung mit dieser Technologie hoffen. Für die heimische Wirtschaft könne damit endlich ein gravierender Standortnachteil beseitigt werden. Wie der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM), dem 80 Telekommunikations- und Dienstleistungsunternehmen angehören, Elke Hoff mitteilte, hat die Bedarfserhebung bereits begonnen. Demnach haben alle Gemeinden in den vergangenen Wochen einen Fragebogen erhalten, der an das Bundeswirtschaftsministerium weitergeleitet werden muss. Die Datenerhebung aus diesem Fragebogen ist nach Angaben von VATM eine zentrale Voraussetzung, damit Anbieter alternativer Technologien tragfähige Konzepte zur Schließung der Versorgungslücken erarbeiten können, die den Besonderheiten jeder einzelnen Kommune Rechnung tragen sollen.
Die Deutsche Telekom AG und ihre Mitbewerber hatten unabhängig voneinander angeboten, das Netz zur Breitbandversorgung flächendeckend in Deutschland auszubauen.