Werbung

Nachricht vom 24.03.2016    

Verein "Umwelt und Natur" wählte neuen Vorstand

Im Rahmen der Jahresversammlung des Vereins "Umwelt und Natur" in Nauroth wurde ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzende Katrin Donath wurde in ihrem Amt bestätigt. Der Kindergarten in Nauroth soll ein Hochbeet bekommen, Paten fanden sich sofort.

Der neue Vorstand des Vereins "Umwelt und Natur" Nauroth. Foto: Verein

Nauroth. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Umwelt und Natur Nauroth wählten einen neuen Vorstand. Das bisherige Vorstandsteam hat sich zwei Jahre lang unter anderem gegen den Bau einer Müllumladestation für den Kreis Altenkirchen in der Region Nauroth/Bindweide eingesetzt.

Gut eine Stunde stellte der Verein die Arbeit und die Ereignisse des Berichtsjahres vor. Die Kassenlage ist gesund. In den Vorstandswahlen wurde einstimmig, in offener Abstimmung dem Wahlvorschlag gefolgt. Nach der Entlastung des Vorstands wurde bei der Neuwahl auf Kontinuität gesetzt, einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde die alte und neue Vorsitzende Katrin Donath. Neu im Vorstand sind Jeannine Eggert-Schneider, Markus Schneider und Uwe Donath.

Nach einer Gedenkminute für die kürzlich verstorbene 2. Vorsitzende Ursula Oppermann, wurde mit Beifall und Dank der Mitgliederversammlung die bisherige Kassiererin und Gründungsmitglied Sabine Bläßer aus dem Vorstand verabschiedet. Das Vorstandsteam ist sich einig, dass es sich bei seiner Arbeit um eine Tätigkeit handelt, die unverzichtbar ist. In den kommenden Jahren soll auch das Naturschutzkonzept des Vereins umgesetzt werden.

„Unser Verein ist ein ideales Betätigungsfeld für Menschen, die den Wert der Natur ihrer Heimat schätzen und sich für deren weiteren Erhalt einsetzen möchten. Ich bin froh darüber, dass die Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz in der Gesellschaft zunehmend an Akzeptanz gewinnt“, sagte Donath. In der Abstimmung gaben die anwesenden Mitglieder dem Vorstand den Auftrag, dass er sich weiterhin gegen den Bau einer Müllumladestation und für die baldige Rekultivierung der ehemaligen Kreismülldeponie in Nauroth einsetzt.



Abgestimmt wurde auch über den Mitgliedsbeitrag, durch die Versammlung wurde dieser für das nächste Jahr abgesenkt. „Wir hoffen so noch weitere Interessierte aus den Nachbargemeinden als Mitglieder gewinnen zu können. In einem regionalen Zusammenschluss liegt unsere Stärke“, da ist sich der neue Vorstand sicher. Einigkeit bestand darin, dass das Engagement für den Naturschutz prägend für die Vereinsarbeit ist, daher fanden sich sofort Paten für das Kindergartenprojekt. Der Verein möchte den Kindern nahe bringen, das Gemüse gesundes Essen ist, erst wachsen muss und nicht aus dem Glas oder der Dose kommt, deshalb wird den Kindern des Naurother Kindergartens ein Hochbeet gespendet. Es soll versucht werden, den Förderverein des Kindergartens für eine Zusammenarbeit zum Projekt „Hochbeet“ zu gewinnen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. ...

Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur ...

Tanzolympiade der Männerballette im Knappensaal in Herdorf

Am 5. April ist es wieder so weit: Die "Olympiade der schwingenden Hüften" findet in Herdorf statt. Bei ...

Gemeinschaftsaktion in Weyerbusch: Erfolgreiche Müllsammlung

Am 22. März kamen mehr als 100 engagierte Bürger in Weyerbusch zusammen, um die Wanderwege der Region ...

Weitere Artikel


Höhere Steuereinnahmen der Kommunen

Auf die Bekanntgabe des Statistischen Landesamts Rheinland-Pfalz, die Steuereinnahmen der Kommunen seien ...

Vorerst keine neuen Flüchtlinge für Aufnahmeeinrichtung Stegskopf

Die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Stegskopf in der Gemeinde ...

Werbung für das Duale Studium Maschinenbau

Professor Dr.-Ing. Horst Idelberger, der von der Wirtschaftsförderung als Berater für das Duale Studium ...

Windhagen Marathon Sports: „RUN + BIKE“

Für alle wahren Lauf- und Radfans im Rheinischen steht ein Termin jedes Jahr fest im Kalender: Der Windhagen ...

Gesundheitsschutz für Feuerwehrleute

Unfallkasse Rheinland-Pfalz: Kostenfreien Seminare für Feuerwehrleute stehen für Sicherheit und Fitness. ...

Neue Wohnmobilstellplätze in Höhr-Grenzhausen

Seit ein paar Jahren gibt es im Stadtgebiet schon einfache Stellplätze -ohne Strom, Brauchwasser, Ver- ...

Werbung