Kantorei Kreuzerhöhung lädt zum Mitsingen ein
Die Kantorei Kreuzerhöhung Wissen schaute im Rahmen der Mitgliederversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Vorstand und Kantor Andreas Auel laden Frauen und Männer zum Mitsingen ein.
Wissen. Die Sängerinnen und Sängerinnen der Kantorei Kreuzerhöhung trafen sich auf Einladung ihres Vorsitzenden Wolfgang Weitershagen im Kapitelsaal. Sie hielten satzungsgemäß Rückschau auf die verflossenen zwölf Monate. Dass es wieder ein von vielerlei Aktivitäten geprägtes Jahr gewesen ist, zeigten der Vorsitzende, Kantor Andreas Auel, und Schriftführerin Ilka Kaster in ihren Berichten auf. Schatzmeister Harald Heidemann informierte über eine stabile Kassenlage.
Pastor Martin Kürten als Präses stellte das Engagement von Chor und Chorleiter heraus und dankte mit einem herzlichen "Vergelt’s Gott". Die Kirchenmusik mit der großen Bandbreite des Repertoires wissen auch die Gläubigen in Kreuzerhöhung zu schätzen. Ein Dank ging auch an die Förderer der Kantorei, zu denen auch die Stadt Wissen gehört.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen bereit sind, Freizeit zu opfern für die wöchentlichen Chorproben und die zahlreichen Gottesdienste und die sonstigen Anlässe das ganze Jahr über. Die Sängerinnen und Sänger der Kantorei Kreuzerhöhung tun dies aber auch heute noch nach mehr als 160 Jahren seit ihrer Gründung. Sie singen, wie auch alle die anderen Mitglieder in den 750 Chören des Erzbistums Köln, zur Ehre Gottes, zur Freude der Gläubigen und nicht zuletzt auch zu eigenem Glückserlebnis. Singen sei eben auch Herzenssache.
Ein Chor lebt von den Stimmen, die in ihm singen. Die Kantorei Kreuzerhöhung macht da keine Ausnahme. An Kirchenmusik interessierte Damen und Herren sind deshalb zum Mittun herzlich eingeladen. Die Chorproben sind dienstags für die Damen und donnerstags für die Herren‚ vorsingen ist nicht erforderlich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!