BGV wanderte auf historischem Weg
Die alten Wanderwege mit ihren Geschichten sind für den Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) von großem Interesse. Jetzt wurde der Weg "Betzdorf 5" erwandert und neben der Fernsicht auf der Molzbergspitze gab es auch die Geschichte eines Denkmals in Wallmenroth.
Betzdorf. Alles war drin, in dieser Wanderung über das Molzberg-Massiv: schönster Sonnenschein, starker Wind, Regen, Schnee-Graupel, Nebel. Weitaus überwiegend ließ sich jedoch die Sonne blicken und so konnte man manche Fernsicht gut genießen.
Für den alten Wanderweg „Betzdorf 5“ hatte Kurt Kölzer die Vorgaben von Bernd Gast (†) und seinen Vorgängern bearbeitet, ein wenig angepasst und auch ein wenig erweitert. So hatten die Wanderer unter anderem Gelegenheit, die Fernsicht von der Molzbergspitze zu erleben oder auch sich über die Geschichte, die in Wallmenroth hinter dem so genannten Förster-Denkmal steckt, zu informieren.
Es ergab sich ein rundum gelungener Sonntagnachmittag, der wieder ein Stückchen der näheren und nächsten Heimat noch näher brachte, zudem unterwegs so manche ältere Geschichte erzählt wurde. BGV-Geschäftsführer Gerd Bäumer versicherte, dass die Reihe "Historische Wege" unbedingt weitergeführt werden soll. Die Teilnehmer stimmten dem uneingeschränkt zu.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!