Region |
Wehr in Erster Hilfe weitergebildet
Weiterbildung und Auffrischung der Kenntnisse in erster Hilfe sind ein wichtiger Baustein im Dienstplan der Flammersfelder Feuerwehr. Ein Schwerpunkt der jüngsten Schulung war das Thema Vitalfunktionen.
Flammersfeld. Erste Hilfe stand auf dem Dienstplan - und das ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Flammersfeld keine Seltenheit, denn oft wird die Feuerwehr an der Einsatzstelle als Ersthelfer gebraucht und arbeitet Hand in Hand mit dem Deutschen Roten Kreuz. Deswegen ist es besonders wichtig, dass regelmäßig eine Auffrischung stattfindet und die Feuerwehrkameraden sich auch immer wieder praktisch in Erster Hilfe üben und weiterbilden können. Holger Mies, Rettungsassistent beim DRK Kreisverband Altenkirchen aus Eichen, steht dafür immer wieder gerne zur Verfügung und ist ein gern gesehener Gast und Dozent bei der Flammersfelder Feuerwehr. Ein Schwerpunkt der jüngsten Ausbildung waren die Vitalfunktionen und deren Bedeutung. Weiterhin demonstrierte Mies die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Beatmung mit diversen Hilfsmitteln. Geübt wurden natürlich auch die für die Aktiven des Löschzuges schon mittlerweile gut trainierten und routinierten Handgriffe der stabilen Seitenlage und das Anlegen von Verbänden.
Für die interessante Ausbildung bedankten sich die Kameraden und Kameradinnen bei Holger Mies und hoffen weiterhin auf stets gute Zusammenarbeit. (jd)
xxx
Foto: Kameraden der Flammersfelder Feuerwehr üben untereinander das Anlegen von Verbänden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |