Vize-Meisterschaft für JSG Betzdorf/Wissen
Die Vize-Meisterschaft in der Rheinland-Liga für die JSG Betzdorf/Wissen steht für die weibliche C-Jugend am Ende der Saison. Beim Spiel in Altenkirchen gegen die HSG Hamm/Altenkirchen trennte man sich mit 18:20.
Altenkirchen. Zum letzten Saisonspiel der Rheinlandliga-Saison der weiblichen C-Jugend stand mit dem Derby gegen die HSG Hamm/Altenkirchen ein richtiges Endspiel um die Vize-Meisterschaft auf dem Plan. Während beide Mannschaften je eine der bislang zwei gespielten Partien hatte gewinnen können, pries sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe an.
Die Gäste erwischten den besseren Start. Sie stellen eine gute Abwehr, in der sich die Spielerinnen gegenseitig halfen, das Zentrum dicht zu machen. Würfe von Außen konnte die gute aufgelegte Jana Steiger im Tor ein ums andere Mal parieren. Dazu kam, dass im Angriff druckvoll agiert wurde, wodurch die JSG Betzdorf/Wissen schnell mit 5:2 in Front gegen konnte. Diesen Vorsprung gelang es sogar bis auf sechs Tore auszubauen (9:3), ehe kurz vor der Halbzeit ein wenig die Konzentration nachließ und man beim Stand von 12:8 mit „nur noch“ vier Toren Vorsprung die Seiten wechselte.
Im zweiten Spielabschnitt wurde recht schnell klar, dass heute nur die Mannschaft gewinnen würde, die es mehr wollte. Und das schienen zunächst immer mehr die Gastgeberinnen zu sein. Es gelang ihnen mit zunehmender Spieldauer, die müde werdenden Spielerinnen aus Betzdorf und Wissen immer wieder auf dem falschen Fuß zu erwischen. Dazu kam, dass die Gäste nur eine Auswechselspielerin auf der Bank hatten, wodurch sich der Kräfteverschleiß noch deutlicher äußerte. Auch wenn es immer knapper wurde gelang des dennoch, die Führung nie aus der Hand zu geben. Immer wenn Hamm/Altenkirchen die Chance auf den Ausgleich hatte, schaffte es die Abwehr, Bälle zu gewinnen – und diese auch vorne wieder in Tore umzumünzen.
Es spielten: Jana Steiger – Gina Brühl, Maya Muders, Ines Brück, Jule Flender, Lisa Görg, Lisa Demmer und Isabelle Rödder.
So gewann die kämpferisch bessere Mannschaft am Ende verdient und konnte sich glücklich schätzen, nach der Meisterschaft in der Bezirksliga-Vorsaison in der ersten Rheinlandliga-Saison gleich Vizemeister zu werden.
Im Anschluss an den Sieg hatten sich die Spielerinnen eine ordentliche Mahlzeit verdient. Hierzu lud Trainerin Birgit Gräber die Spielerinnen und ihre Eltern zum Abschluss-Grillen der Spielzeit ins eigene Heim.
Weitere Ergebnisse:
männliche B-Jugend:
GW Mendig – JSG Betzdorf/Wissen: 0:0 (Heimmannschaft nicht angetreten)
JSG Betzdorf/Wissen – GW Mendig: 0:0 (Gastmannschaft nicht angetreten)
männliche C-Jugend:
JSG Bendorf/Vallendar II – JSG Betzdorf/Wissen: 17:24 (7:14)
männliche E-Jugend:
JH Mülheim/Urmitz – JSG Betzdorf/Wissen: 19:8 (11:4)
JSG Betzdorf/Wissen – GW Mendig:12:11 (9:3)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!