Werbung

Nachricht vom 11.05.2016    

Delegation informierte sich über den „Bürgerfahrdienst“

Gäste aus der Verbandsgemeinde Puderbach konnten Bürgermeister Jens Stötzel und Seniorenbeiratsvorsitzender Helmut Ermert jetzt zu einem Informationsgespräch in der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen begrüßen.

Eine Delegation aus Puderbach ließ sich in Kirchen zum Thema Bürgerfahrdienst informieren. Foto: Verwaltung

Kirchen/Puderbach. Stötzels Bürgermeisterkollege aus Puderbach, Volker Mendel, war mit Seniorenvertretern und einem Verwaltungsmitarbeiter gekommen, um sich über den seit Februar 2015 in der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) erfolgreich installierten „Bürgerfahrdienst“ zu informieren.

„Es freut uns natürlich und ist eine schöne Anerkennung vor allem für das ehrenamtliche Engagement, das hier Woche für Woche von allen Beteiligten erbracht wird, wenn man anderswo von unserem Bürgerfahrdienst gehört hat und sie nach hier kommen, um sich zu informieren“, begrüßte Bürgermeister Jens Stötzel die Delegation aus der im Landkreis Neuwied gelegenen Verbandsgemeinde.

„Unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sind sehr froh über das Angebot des Bürgerfahrdienstes und unsere Fahrer erfahren hierfür sehr viel Dankbarkeit“, ermunterte er die Vertreter aus Puderbach, ein solches Projekt anzugehen.



Denn auch in Puderbach denkt man darüber nach, mit Hilfe eines Bürgerfahrdienstes insbesondere älteren und nicht mehr so mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben weiterhin zu ermöglichen.

Interessiert verfolgten die Gäste daher die Ausführungen von Seniorenbeiratsvorsitzendem Helmut Ermert und Fachbereichsleiter Bernd Schmidt, welche nicht nur die einzelnen Schritte der Projektumsetzung bis zum Start des Bürgerfahrdienstes im Februar letzten Jahres erläuterten, sondern auch Einblicke in die seither gelebte Praxis sowie organisatorische Abläufe gaben.

Eindrücke aus dem Bürgerbüro, deren Mitarbeiterinnen innerhalb der Verwaltung die Fahrten disponieren, rundeten den informativen Vormittag ab, für den sich Bürgermeister Volker Mendel zum Abschluss ganz herzlich bedankte.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Autonomes Fahren im Interesse der Mittelständler

„Fahren unsere Autos demnächst alleine?“ diese Frage stand als Thema über dem aktuellen „BVMW Meeting ...

Vom Tante-Emma-Laden zum Internethandel

Das "marienthaler forum" lädt zum Vortrag und Diskussion für Samstag, 21. Mai ab 10.30 Uhr in das Hotel ...

Treif GmbH gibt klares Bekenntnis zur Region

Rund 6 Millionen Euro wurden investiert, um das neue Kundencenter des Maschinenbau-Unternehmens Treif ...

Claudia Bode ist neue Schützenkönigin

Dem Schützenfest in Katzwinkel am 21. und 22. Mai steht jetzt nichts mehr im Wege. Neue Schützenkönigin ...

Warnstreik bei Schaeffler Friction in Hamm

Am Dienstagnachmittag, 10. Mai hatte die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf und der Betriebsrat der Firma ...

Ellingen traf nicht gegen starke Oberlahrer Abwehr

Nur wenige sportliche Glanzlichter bot das Lokalderby in der B-Klasse zwischen der SG Ellingen/Bonefeld/Willroth ...

Werbung