Region |
Zum letzten Mal Haus Dornhoff erobert
Die KG "Glück Auf" Katzwinkel hatte am Sonntag leichtes Spiel. Ortsbürgermeister Ernst Dornhoff ließ sich zum 10. Mal die Schlüsselgewalt über die Ortsgemeinde abnehmen. Die Eroberung des Hauses Dornhoff durch die närrische Abordnung aller Dorfvereine geschah zum letzten Mal, denn Ernst Dornhoff kandidiert nicht mehr für das Bürgermeisteramt.
Katzwinkel. "Nun haben wir unserem Dorfchef Ernie zum 10. und letzten Mal den Schlüssel abgenommen", freute sich Sitzungspräsident Ernst Becher. Wie immer seit dem Jahr 2000 hatten sich Ortsbürgermeister Ernst Dornhoff und seine Beigeordneten Wolfgang Würden und Stefan Schmidt am Sonntag kampflos ergeben, um sich auch ins närrische Treiben fern ab aller Amtsgeschäfte stürzen zu können.
Ein bisschen Wehmut tauchte auch auf, denn es ist das letzte Mal, dass das Gemeindebüro "Ernie" erobert wurde. Dornhoff kandidiert nicht mehr für das Amt des Ortsbürgermeisters, und ob die KG "Glück Auf" Katzwinkel im Jahr 2010 womöglich im Birkenweg bei "Wolli" die Schlüsselgewalt für die närrischen Tage erobern muss - das wird erst im Juni entschieden. Wolfgang Würden kommentierte diese Aussicht nur mit einem lachenden "Glück Auf".
Der Festausschuss der Dorfvereine in der Ortsgemeinde hatte sich mit den Caballeros (Bergkapelle Vereinigung) eingefunden und zur Erinnerung eine Holztafel mit den Daten und dem Orden anfertigen lassen.
„Freud und Leid liegen in diesen Tagen dicht beieinander und Humor und Lachen sind die beste Medizin, einmal Abstand von den Sorgen zu erhalten", meinte Dornhoff. Karneval bringe die Menschen aus den Dörfern zusammen und das sei wichtig für die Gemeinschaft. "Alle Veranstaltungen an den närrischen Tagen, egal wo sie sind und wer sie durchführt, fördern die Gemeinschaft", sagte Dornhoff im Gespräch mit dem AK-Kurier. Musikkapelle, Feuerwehr, DRK, der Sportverein, die kfd-Frauen und die Spielergruppe aus Elkhausen, sie alle sind im Karneval aktiv und bilden den seit 1993 bestehenden Festausschuss. Die Aktiven freuen sich jetzt auf die tollen Tage und vor allem auf die große Prunksitzung. "Die Sitzung für Samstag, 21. Februar, ist ausverkauft", freute sich Becher. (hw)
xxx
Ortsbürgermeister Ernst Dornhoff und Beigeordneter Wolfgang Würden (von rechts) feierten mit Sitzungspräsident Ernst Becher (links) und dem Festausschuss die letzte Schlüsselübergabe im Hause Dornhoff. Foto: Helga Wienand