Vereine |
Miteinander auf Wanderpfaden
Fünf heimische Volkssportvereine verbindet das gemeinsame Hobby "Wandern". Sie wandern, tauschen sich aus und machen gemeinsame Ausflüge. Für September ist eine Tagesfahrt geplant.
Kirchen. Sie tagen zusammen, wandern durch die Heimat, tauschen sich aus oder planen wie jetzt in der "Villa Kraemer" in Kirchen eine gemeinsame Ausflugsfahrt in die Vulkaneifel - die fünf Volkssportvereine VSG Alsdorf, TV Jahn Brachbach, VSG Eiserntal Eisern, Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen und Wanderfreunde Wallmenroth gehen durch dick und dünn, was ihre Freizeitaktivität, das Wandern betrifft. Nachdem man schon häufiger gemeinsam auf heimischen Wanderwegen unterwegs war, ist für dieses Jahr eine Tagesfahrt in Planung, wie heute Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff im Gespräch verriet. "Am Samstag, 26. September, wollen wir mit unseren Volkssportvereinen gemeinsam auf den Pfaden des Eifelsteigs zwischen Manderscheid und Daun wandern", freut sich Wolff, der sich von der durch Franz-Josef Nauroth vom VSG Alsdorf vorgebrachten Idee ebenso begeistert zeigte wie die weiteren Vorstandsvertreter. Das gesellige Miteinander wird an dem besagten Tag im Vordergrund stehen, um die Freundschaften innerhalb der fünf Vereine weiter zu vertiefen. Den genauen Ablauf werden die Vereine in den nächsten Wochen zusammen erarbeiten und dann bekannt geben. Bereits am 8. März sind die vier rheinland-pfälzischen Wandergruppen aus Alsdorf, Brachbach, Kirchen und Wallmenroth wieder zusammen auf Tour, jedoch diesmal ohne Wanderschuhe. So werden die Vorstandsvertreter mit einem Kleinbüschen die Eifellandhalle in Landscheid ansteuern, wo sie die Region auf der Landesdelegiertentagung des Deutschen Volkssportverbandes offiziell vertreten werden.
xxx
Foto: Schon vieles haben die fünf Vereine gemeinsam erlebt, wie hier im letzten Jahr eine Wanderung über den Grubenwanderweg Brachbach.