Werbung

Nachricht vom 30.05.2016    

Aktuelle Warnung vor dem Konsum von "Kräutermischungen"

In knapp einem Monat sind nach Angaben der Kripo Betzdsorf allein in ihrem Zuständigkeitsbereich sieben Jugendliche und junge Heranwachsende mit erheblichen, oft lebensbedrohlichen Komplikationen nach dem Genuss von "Legal High", diesen oft als harmlos dargestellten "Kräutermischungen" aktenkundig geworden. Es ist Anlass für die Polizei erneut zu warnen, da niemand genau weiß, welche psychoaktiven Substanzen da auf harmlos aussehende Kräuter aufgebracht wurden.

Symbolfoto: AK-Kurier

Betzdorf. Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen sind seit Ende April im Raum Betzdorf bei mindestens sieben Jugendlichen beziehungsweise Heranwachsenden erhebliche gesundheitliche, oft lebensbedrohende Probleme nach dem Konsum von Kräutermischungen, auch als „Legal High“ bezeichnet, aufgetreten. Einige der jungen Konsumenten mussten wegen akuter Herz-Kreislaufbeschwerden stationärer Krankenhausbehandlung zugeführt werden.
Es wird daher erneut ausdrücklich vor dem Konsum solcher als Kräutermischungen bezeichnenden Substanzen gewarnt, da sie häufig, wie aktuell im Raum Betzdorf bei einer unbekannten Anzahl von Jugendlichen und Heranwachsenden zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen können.

Unter „Legal High“ versteht man überwiegend als Kräutermischungen, Lufterfrischer oder auch Badesalze angebotene - vermeintlich harmlose - wirkende Produkte, die jedoch psychoaktive Substanzen enthalten und allein der Herbeiführung eines Rauschzustandes dienen. Nach aktuellen Erkenntnissen enthalten Kräutermischungen und andere Legal-High-Produkte in circa 30 Prozent der Fälle Substanzen, die nach dem Betäubungsmittelgesetz verboten sind. Dazu gibt es mittlerweile viele Informationen im Internet.



Bei Verdachtsfällen und festgestellten gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach dem mutmaßlichen Konsum von diesen sogenannten Kräutermischungen durch Personen im sozialen Umfeld ist ärztliche Hilfe dringend hinzuzuziehen. Für die Ärzte in den Kliniken oftmals auch ein Problem, da niemand genau weiß, was dort verabreicht wurde oder auf harmlos aussehende Kräuter aufgebracht wurde.

Sachdienliche Hinweise werden zeitnah an das Fachkommissariat K 3 bei der Kriminalinspektion Betzdorf erbeten.

Leider werden diese Dinge im Internet angeboten, jeder kann sie bestellen. Auch der Handel mit den gefährlichen Drogen blüht, denn sie werden verharmlost und die Konsumenten sind meistens sehr jung.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


SV "Im Grunde" Marenbach ermittelte Majestäten

Im gut besuchten Schützenhaus in Marenbach trafen sich die Mitglieder des SV „Im Grunde“ Marenbach zur ...

Lautwein und Noll mit guten Platzierungen

Egal ob in Frankfurt oder in Gelsenkirchen, die Radrennfahrer vom Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf ...

Kyffhäuser-Kameradschaft ermittelte Majestäten

Thomas Kötting und Niklas Brenner sind die neuen Majestäten der Kyffhäuser-Kameradschaft Steinebach. ...

Auch das ist Verkehrsunfallflucht

Die 47-jährige Fahrerin eines PKW hatte ihr Fahrzeug nach einem selbstverschuldeten Unfall in der völlig ...

Menschen mit Beeinträchtigungen zeigen eigene Bilder

Es ist eine ganz besondere kleine Ausstellung, die die Westerwald Bank in ihrer Hachenburger Filiale ...

SSV Almersbach ist Kreismeister in der Kreisliga B

SG Herschbach/Girkenroth/Salz unterlag in Alpenrod mit 1:2. Christian Nöller war Matchwinner im Endspiel ...

Werbung