Max Krusche ist Rheinlandpfalzmeister im Rettungsschwimmen
Am Wochenende, 27. und 28. Mai ermittelten die besten Rettungsschwimmer in Rheinland-Pfalz ihre Landesmeister in Mainz bei den 35. Landesmeisterschaften der DLRG Landesjugend Rheinland-Pfalz. Die DLRG Altenkirchen war mit mehr als 70 Personen angereist. Der 10 jährige Max Krusche gewann den Titel der Altersklasse 10 männlich.
Altenkirchen. In je 12 Altersklassen der Mannschafts- sowie Einzelwettbewerbe stellten sich über 700 Rettungsschwimmer aus den sieben Bezirken dem Vergleich auf Landesebene. Mit einem starken Aufgebot von über 70 Teilnehmern, Betreuern, Kampfrichtern und Helfern reiste die Delegation der Ortsgruppe Altenkirchen in Mainz an, dies stellte eine besondere Herausforderung an Delegationsleiter, Betreuer und Helfer, die jedoch gemeinsam ohne Einschränkungen und in guter Zusammenarbeit mit den Schwimmern bewältigt werden konnte. Die Schwimmer, aber auch die Trainer und Betreuer blicken auf ein arbeitsreiches und anstrengendes Wochenende in Mainz zurück, das jedoch erfolgreich, spannend und in toller Atmosphäre stattfand. Von Trainer- und Betreuerseite ein großes Kompliment an Schwimmer, Kampfrichter und Helfer, die alle mit großer Leistungsbereitschaft und Einsatz am Werke waren, ob in der Schwimmhalle oder bei den Serviceleistungen im Schwimmbad und auch beim Anfeuern während des Wettkampfes.
Der Wettkampf fand dieses Jahr in einem 50 Meter Becken statt, welches für die Schwimmer eine besondere Herausforderung darstellte. Hier in Altenkirchen wird einmal wöchentlich auf einer 25 Meter Bahn trainiert. Die tolle Stimmung, die einer wesentlich größeren Veranstaltung wie einer Schwimm-WM glich, spornte die Teilnehmer besonders an. Auf insgesamt acht Bahnen wurde gleichzeitig um den Titel gekämpft.
Am Freitag fanden die Einzelmeisterschaften statt. Der erst 10-jährige Max Krusche konnte die Stoppuhren für sich gewinnen und gewann den Titel der Altersklasse 10 männlich. Den dritten Platz in der Altersklasse 11/12 sicherte sich bei starker Konkurrenz Tom Kohlhaas. Jerome Osterkamp sicherte sich in der Altersklasse 15/16 den 2. Platz und hofft nun auf eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Würzburg.
Samstags fanden die Mannschaftsmeisterschaften statt, hier galt es in vier verschiedenen Staffeldisziplinen, welche aus verschiedenen Schwimm- und Rettungsarten Bestehen der oder die Schnellsten zu sein. Die Jungs der Altersklasse 10 freuten sich über einen tollen zweiten Platz. Ebenfalls die Schwimmer aus der Altersklasse 15/16 männlich.
In den letzten Jahren müssen die Mannschaften, aber auch die Einzelteilnehmer aus Altenkirchen gegen eine starke Konkurrenz aus anderen Ortsgruppen in Rheinland-Pfalz antreten. Diese haben mitunter bis zu viel Mal wöchentlich Training, sodass es schwer fällt bei ihnen mitzuhalten. Dennoch wurden gute Platzierungen mit nach Hause geschwommen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!