Werbung

Nachricht vom 01.06.2016    

Ein Schultag im Wald

Einen Wald-Tag gibt es an der Christophorus Grundschule Birken-Honigsessen mit Waldpädagogin Friederike Boschen und Auszubildenden der Hatzfeldt-Wildenburg´schen Forstverwaltung. Spielerisch das Ökosystem Wald sollen die Kinder kennenlernen.

Birken-Honigsessen. Am 3. Juni werden alle Kinder der Grundschule Birken-Honigsessen einen Schultag im Wald verbringen. Waldpädagogin Friederike Boschen und die Hatzfeldt-Wildenburg´sche Verwaltung werden den Kindern die Funktionen des Waldes vor Ort vermitteln. Spielerisch und informativ wird der Tag viele Bereiche aus der Natur und der Arbeit im Wald den Kindern näher bringen. Zum Abschluss wird es für alle Kinder noch einen „wilden“ Imbiss an der Schule geben.

Mit verschiedenen Aktionen will man gemeinsam mit den Schülern den Tag im Wald gestalten.
Unterstützen werden dabei die Auszubildenden zum Forstwirt. Sie werden ihre Arbeit im Wald vorstellen und erklären, warum bei der Waldarbeit Schutzkleidung nötig ist und wie sie funktioniert.

Einige der „unsichtbaren“ Abläufe im Wald werden den Kindern in aktiven Spielen veranschaulicht. Der Photosynthese-Staffellauf soll den Kindern den Wassertransport von der Wurzel in die Baumkrone und den Rücktransport der Nährstoffe, die für alle Wachstumsprozesse des Baumes benötigt werden, spielerisch vermitteln. Die Schüler laufen hierbei um die Wette und können ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.



In einer anderen Aktion wird es darum gehen, wie wunderbar und umweltfreundlich Holz gegenüber beispielsweise Metall und Plastik ist. Beim Holzwachstum wird CO2 (Kohlendioxid) abgebaut und O2 (Sauerstoff) umweltfreundlich freigesetzt. In der „Produktionshalle“ Wald kann man sich sogar erholen. Holz wächst immer nach, wenn es verrottet bildet sich Humus als Nährboden für neue Pflanzen. Bei der Aktion Verstecken – Entdecken geht es um Tarnfarben und Anpassung in der Natur Die Kinder können ihre Beobachtungsgabe ausprobieren und lernen so spielerisch ihren Blick für die Naturbeobachtung zu schärfen.

Die Bäume und somit der Wald sind eine wichtige Säule unseres Lebens. Deswegen ist es gut möglichst viel darüber zu wissen und zu lernen. Das geht nirgendwo besser als direkt im Wald.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität ohne Grenzen: Malprojekt begeistert Kinder in der KiTa St. Joseph in Hamm

Bunte Farben, freie Pinselstriche und leuchtende Kinderaugen – in der katholischen Kindertagesstätte ...

50 Jahre Kita Sternschnuppe Fluterschen: Eintauchen und Mitfeiern

Mit einem bunten Jubiläumsfest unter dem Motto "Eintauchen und Mitmachen" feierte die Kita Sternschnuppe ...

Verkehrskontrolle in Kirchen: Mann ohne Führerschein gestoppt

In Kirchen (Sieg) hat die Polizei am Dienstagabend einen Mann gestoppt, der ohne gültige Fahrerlaubnis ...

Schüleraustausch der IGS Betzdorf-Kirchen endet mit einem "historischen Ereignis"

Seit mehr als 20 Jahren besteht zwischen der PSP 3 in Gogolin in der Woiwodschaft Oppeln und der IGS ...

Mähroboter und hochwertige Pedelecs bei zwei Einbrüchen in Emmerzhausen gestohlen

In Emmerzhausen ereignete sich ein ungewöhnlicher Diebstahl. Ein Mähroboter der Marke Husqvarna wurde ...

Unbekannte entwenden Baumaschinen in Betzdorf

In Betzdorf kam es zu einem Diebstahl auf einem Baustellengelände. Unbekannte Täter entwendeten mehrere ...

Weitere Artikel


IHK informierte zum Thema Beschäftigung von Flüchtlingen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz informierte die regionalen Betriebe praxisnah über berufliche ...

DRK-Mitarbeiter für lange Betriebszugehörigkeit geehrt

Eigentlich hätte diese Ehrung schon Ende 2015 stattfinden sollen, sie musste jedoch als gemeinsame Veranstaltung ...

Den ersten Preis für das Sommerfest übergeben

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Wandern und genießen

Zu Beginn stand die Frühlingswanderung für 57 "Siegperlen" in der Südeifel auf dem Programm, später folgte ...

Vesakh-Fest im Kloster Hassel

Zum siebten Mal fand im Kloster Hassel das traditionelle Vesakh-Fest – der höchste buddhistische, von ...

Benjamin Becker läuft bei der EM in Paris am 21. Juni ein

Benjamin Becker, acht Jahre alt, aus Derschen spielt bei der JSG Weitefeld leidenschaftlich Fußball. ...

Werbung