Seniorenausflug führte nach Bonn
Das „Haus der Geschichte“ in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn war in diesem Jahr Ziel des Seniorenausfluges der Verbandsgemeinde Kirchen/Sieg, der in bewährter Weise wieder vom Seniorenbeirat und dessen Vorsitzenden Helmut Ermert organisiert und vorbereitet war.
Kirchen. Im Bonner "Haus der Geschichte" wurde für die rund 200 Teilnehmer von Friesenhagen bis Niederschelderhütte die deutsche Geschichte beginnend mit dem Kriegsende 1945 über die Aufbaujahre in Ost und West, die Zeiten des „Kalten Krieges“, des Wandels und der Annäherung in den 60er und 70er Jahren über die deutsche Wiedervereinigung bis hinein in die Gegenwart an vielen ernsten aber auch lustigen Originalobjekten wieder lebendig und erlebbar.
Und nicht selten verbanden die Ausflügler die weltgeschichtlichen Ereignisse wie den Tag des Mauerbaues, die Mondlandung, die Olympischen Spiele von München, die historische Rede von Günter Schabowski, welche am Abend des 9. November 1989 die deutsch-deutsche Grenze öffnete, aber auch eine Musikbox mit Titeln von Freddy Quinn, Peter Kraus oder Elvis Presley mit ganz persönlichen Ereignissen an diese Zeit und nicht selten war zu hören: „Da kann ich mich noch ganz genau dran erinnern…“
Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren freuten sich Bürgermeister Jens Stötzel und Helmut Ermert über einen interessanten und gelungenen Nachmittag, an dessen Abschluss sich beim gemeinsamen Abendessen in der Stadthalle Bad Godesberg noch rege über das Erlebte ausgetauscht wurde.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!