Erwin Rüddel empfing Sozialkunde-Leistungskurse
Berlin war das Ziel einer Studienfahrt des Leistungskurses Sozialkunde des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf. Dort nahm man an der Sitzung des Deutschen Bundestags teil.
Betzdorf/Berlin. Die Bundeshauptstadt Berlin war das Ziel einer viertägigen Studienfahrt der beiden Sozialkunde-Leistungskurse MSS 12 des Freiherr-vom Stein Gymnasiums Betzdorf.
30 Schülerinnen und Schüler erlebten mit ihren Betreuern, Oberstudienrat Matthias Nelke und Studienrat Dieter Rautenstrauch, Berlin einmal mehr aus geschichtlicher und politischer Sicht.
So stand auch die Teilnahme an einer Plenarsitzung auf dem Programm. „Das Bundesparlament live und in Action zu erleben ist schon etwas Besonderes und anderes, als via Bildschirm“, äußerte die Gruppe des Gymnasiums. Ein weiteres Highlight war das Zusammentreffen mit Erwin Rüddel, dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten. Der berichtete über seine Arbeit in Berlin für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen. Dabei wurden eine Vielzahl von Anliegen und Fragen erörtert.
„Die Arbeit hier in Berlin und im Bundesparlament bedeutet konkret auch Arbeit für den Wahlkreis und damit auch für die Bürgerinnen und Bürger in und um Betzdorf. Denn sehr viel, was im Bundestag entschieden wird, soll bei den Kommunen ankommen“, sagte Rüddel unter aktuellem Bezug auf das Bundesteilhabegesetz. Unter der Kuppel des Reichstags posierten die „Betzdorfer“ für ein gemeinsames Foto mit Erwin Rüddel.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!