Kripo Betzdorf fand nach Durchsuchungen Drogen und Waffen
Es war als Razzia im Drogenmilieu geplant und vom Fachkommissariat 3 der Kripo Betzdorf und mit Unterstützung der Polizei fanden zeitgleich am Dienstag, 7. Juni in insgesamt sechs Verbandsgemeinden des Kreises Altenkirchen umfangreiche Durchsuchungen statt. Die Einsatzkräfte fanden unter anderem Drogen, Chemikalien, Schwarzpulver, Waffen und eine Granate. Ein Spezialkommando des Landeskriminalamtes wurde angefordert.
Kreis Altenkirchen. Am Dienstag, 7. Juni fanden die zeitgleichen Durchsuchungen im Drogenmilieu statt. Durch das Fachkommissariat 3 der KI Betzdorf, mit Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei wurden in den Verbandsgemeinden Betzdorf, Kirchen, Wissen, Hamm, Altenkirchen und Flammersfeld nach Vorliegen richterlicher Beschlüsse insgesamt acht Wohnungen, drei Pkw und acht Personen durchsucht.
Hierbei wurden neben Konsum- und Händlerutensilien Amphetamin, Marihuana sowie Ecstasy-Pillen, Crystal Meth sowie ein Teleskop-Schlagstock und eine Waffe vorgefunden und sichergestellt.
In einem Haus in der Verbandsgemeinde Altenkirchen wurden unter anderem Chemikalien, eine unzureichende Elektroinstallation nach ehemaligem Betreiben einer Cannabis-Indooranlage sowie zwei Granaten vorgefunden und sichergestellt.
In einem Fall erfolgte die vorläufige Festnahme aufgrund der vorgefundenen Drogenmengen. Hier ordnete die Staatsanwaltschaft Koblenz die Vorführung des Beschuldigten vor den Haftrichter des Amtsgerichts Koblenz an.
In einer Wohnung in der Verbandsgemeinde Wissen fanden sich neben einer Handgranate diverse illegale Selbstbauten von Schusswaffen sowie Sprengstoff. Die Menge an Schwarzpulver sei gering gewesen, erklärte Erster Kriminalhauptkommissar Christoph Schneider auf Nachfrage.
Vor dem Hintergrund der Chemikalien- und Waffenfunde mussten kurzfristig Spezialkräfte des Landeskriminalamtes hinzugezogen werden. Eine Granate wurde durch die Delaborierer, das sind Spezialkräfte der Polizei, die unkonventionell Waffen/Sprengstoffe unschädlich machen, fachkundig in einem Steinbruch gesprengt.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!