Freies Surfen im Rathaus in Altenkirchen
Im Rathaus steht seit Anfang Juni kostenloses Internet zur Verfügung. Dieses Angebot soll im Zuge der weiteren Digitalisierung der Stadt Altenkirchen auf weitere Standorte in der Stadt ausgeweitet werden.
Betzdorf. Der Service kann im Eingangsbereich und im Wartebereich vor dem Bürgerbüro sowie in den Sitzungssälen empfangen werden: Zunächst muss dafür das Mobiltelefon oder Tablet mit dem Wlan-Netz „telekom_free“ verbunden werden, dann die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Anschließend ist der Internetzugang ohne Zeitbegrenzung möglich.
"Der freie Zugang zur digitalen Welt in unserem Rathaus steht symbolhaft für die Digitalisierung in der Stadt Altenkirchen. Digitalisierung betrifft nicht nur alle Bereiche der Verwaltung, sondern die ganze Stadt und ist schon heute ein wirtschaftlicher Standortfaktor. Altenkirchen unterstützt und fördert daher auch gezielt Aktivitäten zur Digitalisierung", umreißt Bürgermeister Heijo Höfer die Herausforderungen des technischen Wandels. Es gehe um die kontinuierliche Modernisierung der Informations- und Kommunikationstechnik ebenso, wie um den Ausbau der Online-Dienstleistungen der Verwaltung.
Ein gutes Beispiel dafür seien die aktuellen Pläne für freies öffentliches Wlan in der Innenstadt, die ebenfalls dieses Jahr vorgestellt werden. Die Voraussetzungen für die breite Anwendung digitaler Technologien seien in Altenkirchen sehr gut, da die Verbandsgemeindeverwaltung seit Jahren bei Bau und Sanierung von Straßen in enger Zusammenarbeit mit Telekommunikationsanbietern für den Ausbau schneller Datenleitungen sorge. Nahezu im gesamten Stadtgebiet sind heute hohe Übertragungsraten möglich.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!