Veranstaltung von "Betzdorf digital"
Im Rahmen der Lokalkampagne "Betzdorf digital" will das Projektteam „Betzdorf digital“
Sascha Hensel und Sarah Brühl auf die Relevanz des Themas „Digitalisierung“ aufmerksam machen. Dabei geht es um intelligente Systeme für ein besseres Leben.
Betzdorf. Im Rahmen der Lokalkampagne "Betzdorf digital" will das Projektteam „Betzdorf digital“ Sascha Hensel und Sarah Brühl auf die Relevanz des Themas „Digitalisierung“ aufmerksam machen. Daher bieten sie unter anderem Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen an, die das Interesse aller Bürgerinnen und Bürger für die Thematik wecken und deren Beteiligung fördern sollen. Die nächste Veranstaltung unter dem Thema: „Lebensqualität zu Hause: Technikbasierte Unterstützung durch AAL und eHealth“ ist am Donnerstag, den 23. Juni, um 19 Uhr, im Hellersaal, Stadthalle Betzdorf.
Referent ist Wolfgang Putz vom Fraunhofer Institut, IESE, der in seinem Vortrag den Fokus auf die Systeme legt, die mittels Informations- und Kommunikationstechnologie Menschen mit besonderen Bedürfnissen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Das Fraunhofer IESE forscht in der "Ambient Assisted Living Environment" (AAL Environment) mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft an diesen intelligenten Lebensassistenzsysteme. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich weiter zu informieren.
Hintergrundinfo:
Das Forschungsgebiet des Ambient Assisted Living (AAL) umfasst Konzepte, konkrete Produkte und Dienstleistungen, die unter Einsatz neuer oder verbesserter Technologien und unter Berücksichtigung sozialer Aspekte Menschen im Alltag unterstützen. Vereinfacht kann man auch sagen: Intelligente Systeme für ein besseres Leben. „Besser“ bedeutet in diesem Zusammenhang insbesondere einen Zugewinn an Sicherheit, Komfort, Unabhängigkeit, und Selbstbestimmung. Das Spektrum denkbarer Anwendungen im AAL-Umfeld ist damit sehr breit gesteckt und ebenso vielseitig wie die Menschen und die Situationen, mit denen sie täglich konfrontiert sind.
Unter eHealth fasst man Anwendungen zusammen, die für die Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten die Möglichkeiten nutzen, die moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bieten. Beispiele sind Anwendungen der Telemedizin, in denen Informationen elektronisch verarbeitet, über sichere Datenverbindungen ausgetauscht und Behandlungs- und Betreuungsprozesse von Patientinnen und Patienten unterstützt werden können.
Mehr Infos unter: http://aal.fraunhofer.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!