Werbung

Nachricht vom 12.06.2016    

Jugendfeuerwehr feierte 35. Geburtstag

Es sollte eine Jubiläumsveranstaltung zum 35. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Elkenroth/Nauroth werden, letztlich wurde es ein Familienfest. Die Gründungsväter waren gekommen und Vertreter der Kreis-Jugendfeuerwehr. Trotz Wermutstropfen fand ein fröhliches Fest statt mit den Feuerwehrangehörigen alter Altersstufen und der Familien statt.

Große und kleine Feuerwehrleute hatte Spaß beim Ziellöschen. Fotos: Feuerwehr

Elkenroth/Nauroth. Obwohl die von einem Festausschuss ausführlich geplante Festveranstaltung bereits vor einem halben Jahr gegenüber allen 18 anderen Jugendfeuerwehren (JFW) des Kreises Altenkirchen angekündigt worden war, und zuletzt noch weitere Erinnerungen zu den übersandten Einladungen erfolgten, gingen nur wenige Rückmeldungen ein, bei denen zudem auch noch Absagen übermittelt wurden. Vor diesem Hintergrund sah sich der Festausschuss dazu angehalten, die geplante Festveranstaltung abzusagen und stattdessen das 35-jährige Bestehen der drittältesten JFW im Kreis, die zudem auch Gründungsmitglied der Kreis-JFW gewesen ist, im Rahmen eines Familienfestes zu begehen.

Hierzu wurden neben den Kindern und Jugendlichen der aktuellen JFW mit ihren Familien auch die Aktiven und Alterskameraden der Feuerwehr Elkenroth/Nauroth mit ihren Familien eingeladen. Zudem waren der Wehrleiter der VG Gebhardshain, Björn Jestrimsky, sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Hain und sein Vertreter Björn Huhn gerne der Einladung der Jubiläumswehr gefolgt.

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten präsentierten die Angehörigen der JFW, welche aktuell aus neun Jungen und zwei Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren besteht, bei einem inszenierten Fahrzeugbrand ihr bereits beachtliches Können. Im Rahmen der danach folgenden kurzen Festreden dankten zunächst Michael Schuhen als Wehrführer und Fabian Becker als JFW-Wart der Feuerwehr Elkenroth/Nauroth, den anwesenden sechs Gründern der JFW, Berthold Pfeiffer, Klaus Pfeiffer, Robert Mockenhaupt, Rainer Mockenhaupt, Alois Mockenhaupt und Klaus Pfeifer, welche seitdem bis zum heutigen Tage ihren Dienst in der Feuerwehr Elkenroth/Nauroth verrichten, sowie ihren Ausbildern der ersten Stunde, Werner Pfeifer (erster JFW-Wart) und Peter Benner, für ihr langjähriges großes Engagement.



Darüber hinaus stellte Fabian Becker in kurzen Zügen die Geschichte der Jubiläumswehr dar und erinnerte dabei an seine weiteren Vorgänger Willibald und Michael Schuhen sowie Klaus Pfeifer. Im Anschluss dankte zunächst Björn Jestrimsky den Gründern und Ausbildern für ihre langjährige sowie überaus wichtige Arbeit bei der JFW und Feuerwehr in Elkenroth. Weiterhin verwies er darauf, wie außerordentlich wichtig die Jugendarbeit bei der JFW gerade in der heutigen Zeit ist.

Daraufhin bedankte sich Volker Hain seitens der Kreis-JFW recht herzlich für die erfolgte Einladung. Im Rahmen seiner Ausführungen erinnerte er an zahlreiche positive Ereignisse und Initiativen, die in der Vergangenheit durch die Aktiven aus Elkenroth und Nauroth im Bereich der JFW gestaltet wurden. Er merkte jedoch mit Nachdruck an, dass die nun aufgetretene mangelnde Resonanz vieler anderer JFW des Kreises an der Teilnahme von ihm noch kritisch hinterfragt und geklärt werden müsse.

Nach dem kurzen offiziellen Teil regierte dann aber Spiel und Spaß das Geschehen. In den Disziplinen Torwandschießen, Schlauchkegeln, Zielspritzen und Kistenwandern kam es zu einem lustigen Wettkampf, bei dem sich unter der Moderation des VG-Jugendfeuerwehrwarts Christian Rosenthal Teams der JFW, Aktiven und Eltern messen konnten. Zum Ausklang der Veranstaltung erfolgte ein gemeinsames Grillen, bei dem das Gründungsjubiläum noch in geselliger Runde ausgiebig gefeiert wurde.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


Treffen der Bürgerinitiativen gegen Windkraft

Im November des vergangenen Jahres gründete sich die Bürgerinitiative (BI) Hellertal, um Widerstand zu ...

Thema Gaffer an Einsatzorten in drei Landkreisen hinterfragt

Die Kuriere in den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied, und Westerwaldkreis haben das Thema Gaffer ...

D1 der JSG Wisserland siegt auch im letzten Saisonspiel

Die D1 Jugendmannschaft der JSG Wisserland siegt auch im letzten Saisonspiel mit 3:0 gegen Rheinbrohl ...

Radfahrer prallten zusammen - Beide im Krankenhaus

AKTUALISIERT Ein eher ungewöhnlicher Unfall auf einem Radweg ereignete sich am Samstag, 11. Juni an der ...

Siegener Cover-Band „UnArt“ rockte auf Feuerwehr Open-Air

Am Samstagabend, den 11. Juni rockte die Siegener Cover-Band „UnArt“ im Bürgerpark in Niederfischbach ...

Veranstaltung von "Betzdorf digital"

Im Rahmen der Lokalkampagne "Betzdorf digital" will das Projektteam „Betzdorf digital“
Sascha Hensel ...

Werbung