Schützengesellschaft krönte die Jubiläumsmajestäten
Am Samstag, 11. Juni, stand Hamm ganz im Zeichen der Schützengesellschaft, die ihr 175-jähriges Jubiläum feiert. Die Schützengesellschaft hatte zur Krönung der Majestäten für das Jubiläumsjahr geladen. Kaiserpaar, Königspaar und Jungschützenkönigin trotzten dem Regen, ebenso wie die befreundeten Vereine, die den Jubiläumsmajestäten ihre Reverenz erwiesen.
Hamm/Sieg. Am Samstag, 11. Juni, feierte die Schützengesellschaft Hamm von 1841 die Krönung der Majestäten für das 175-jährige Jubiläum. Zum Glockenschlag 17 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und es zeigten sich angesichts der wunderschönen Kleider der Damen und der Uniformen, doch sehr sorgenvolle Mienen. Die Majestäten hatten jedoch, wie beim Einmarsch zu sehen war, an alle Möglichkeiten gedacht, gut beschirmt erreichten sie das Kulturhaus.
Die auf dem Synagogenplatz angetretenen Schützen hielten den Wetterkapriolen auch stand und ließen sich nicht beeindrucken. Hier waren Abordnungen der Schützen aus Altenkirchen, Birken-Honigsessen, Betzdorf und Wissen sowie die SG Hamm mit Vertretern der Bogenschießabteilung angetreten.
Der Vorsitzende der Hammer Schützengesellschaft, Achim Friedrich, nahm dann die Krönungen der Majestäten vor. Jungschützenkönigin wurde Marie Saßmannshausen, König in diesem Jahr ist Oliver Krogh. Die Würde des Schützenkaisers trägt für die nächsten fünf Jahre Jörg Lukas.
Zur Krönung und zum anschließenden Festzug waren auch die Vertreter der Politik erschienen, Ortsbürgermeister Bernd Niederhaussen, VG-Bürgermeister Rainer Buttstedt, und Thorsten Wehner, Landtagsobgeordneter.
Nach der Krönung schritten König Oliver und der Vorsitzende Friedrich die Front der angetretenen Schützen ab bevor es dann hieß zur Parade: "Marsch"! Trotz des intensiven Regens waren viele Hammer Bürger anwesend um sich diesen Schützenzug nicht entgehen zu lassen. Im Anschluss an den Festzug feierten die Schützen noch bis zum frühen Morgen in der Zielscheibe, dem Schützenhaus in Hamm/Sieg. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |