Unwetter traf Region Oberlahr heftig
Bislang verliefen die heftigen Regenfälle mit Unwettercharakter in der Region noch glimpflich, am Dienstagabend, 14. Juni traf es die Region Oberlahr. Die Feuerwehr wurde zu zahlreichen Einsätzen gerufen, überflutete Straßen, Keller und Wohnräume sowie Schlamm und Geröll auf den Fahrbahnen. Die Einsatzkräfte des Löschzuges Oberlahr und Flammersfeld waren an verschiedenen Stellen rund zwei Stunden im Einsatz.
Oberlahr. Ein heftiges Unwetter mit Starkregen ging am Dienstag, 14. Juni in den Abendstunden in der Region nieder. Nach bislang vorliegenden Meldungen traf es besonders die Region Oberlahr, die erste Alarmierung für die Feuerwehr gab es um 20.40 Uhr.
Die Bahnhofstraße war komplett überflutet, bei Eintreffen der Wehr hatten einige Anwohner schon Regeneinläufe geöffnet, damit das Wasser abfließen konnte. In der Langenauerstraße gab es in zwei Gebäuden Schäden, in einem Haus waren mehrere Kellerräume geflutet, in einem weiteren Haus waren mehrere Wohnräume betroffen. Die Feuerwehr setzte Nass-Sauger zum Beseitigen des Wassers ein.
In der Hauptstraße Oberlahr mussten mehrere Gullydeckel eingesetzt werden, die von dem Wasserdruck rausgeschleudert worden waren. Im Bereich Bahnhofstrasse/Südstraße hatte eine Geröll- und Schlammlawine die Fahrbahn unpassierbar gemacht, sie wurde geräumt. Am Ortseingang Oberlahr war die Fahrbahn komplett etwa 40 Zentimeter tief überflutet, die Kanaleinläufe legte die Feuerwehr frei. Ebenso war die Brücke Bruchermühle B 256 geflutet, hier wurden zur Unterstützung Kameraden aus Flammersfeld nachgefordert, um diese Gefahrenstelle zu beseitigen.
Stellenanzeige
Auf der L 269 zwischen Burglahr und Peterslahr überflutete ein Sturzbach von den angrenzenden Feldern die Fahrbahn. Die Feuerwehr sperrte den Bereich und sorgte für Abfluss durch Öffnen der Kanaleinläufe im Streckenverlauf. Der Löschzug Oberlahr mit allen drei Fahrzeugen und über 20 Kräften im Einsatz rund zwei Stunden im Einsatz. (hws)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |