Erste Hilfe in der Grundschule
„Kinder üben Erste Hilfe!“ lautete in der Zeit vom 6. bis 8. Juni die Devise von 35 Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Etzbach. Dabei standen die unterschiedlichen Themen im Mittelpunkt, aber ganz wichtig: Den Kindern die Ängste vor dem Helfen eines verletzten Mitmenschen nehmen.
Etzbach. Im Rahmen eines vom Förderverein der Etzbacher Grundschule gesponserten Projekts wurden die kleinen Helferinnen und Helfer der Klassen 4a und 4b von Alexander Au (Proanimo) in Erster Hilfe fit gemacht. Durch frühzeitige Schulung und Übung sollen bestehende Ängsten und Vorbehalte gegenüber der Ersten Hilfe entgegengewirkt werden.
Spielerisch wurden an verschiedenen Schulvormittagen einfache Erste-Hilfe- Maßnahmen geübt. Dazu gehörten die Wundversorgung mit Verbandmaterial, das Erkennen von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf sowie die stabile Seitenlage, wobei auch die Betreuung und der Wärmeerhalt des Verletzten Themen des Unterrichts waren. An Übungspuppen trainierten die Ersthelfer die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs konnte eingeübt werden.
Höhepunkte waren der Erwerb des „Pflasterdiploms“ und die Vorstellung eines Rettungswagens am letzten Tag des Projekts.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!