Kurs erfolgreich abgeschlossen
Der Hospizverein Altenkirchen freute sich, den jüngsten Kurs "Zur Sterbegeleitung befähigen" erfolgreich abzuschließen. Elf Teilnehmende hatte das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm absolviert. Ein weiterer Kurs folgt im September.
Altenkirchen. Ende Mai 2016 konnten 11 Teilnehmer/innen den Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ abschließen und einige von ihnen trauen sich gestärkt durch den Kurs als ehrenamtliche Hospizhelfer/innen schwerstkranke und sterbende Menschen zu begleiten. Selbst werden sie durch die hauptamtlichen Kräfte des Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospizverein Altenkirchen begleitet.
Die Sterbebegleiter fühlen sich nicht alleine gelassen, haben Sicherheit durch eigene Beratung und Supervision während der Begleitung. Die Kursteilnehmer/innen beschreiben die gemeinsame Zeit des Erfahrens und Lernens als eine große persönliche Bereicherung. Das Thema eigene Grenzerfahrung eröffnet gleichzeitig auch wieder eigene Möglichkeiten in viele Richtungen. In den zehn Kurstagen haben die Teilnehmenden in der vielfältigen Unterschiedlichkeit Gemeinschaft erleben dürfen und selbst gespürt wie gut sie tut. Als wichtige Erfahrung wird in jedem Kurs mitgenommen, den anderen wertfrei mit all seinen Ängsten, Sorgen und Schmerzen anzunehmen.
Der Hospizverein Altenkirchen bietet diesen Kurs erneut zum zehnten Mal ab September 2016 in Kooperation mit der evangelischen Landjugendakademie und dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln an. Die beiden hauptamtlichen Hospizfachkräfte freuen sich auf die neuen Teilnehmer/innen. Jeder Kurs ist auch für sie eine wertvolle Bereicherung. Es sind noch einige Plätze frei.
Einladung zu einem Informationsgespräch: Hospizverein Altenkirchen, Hospiz- und Palliativberatungsdienst Telefon: 02681-879658.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!