Deutsch lernen im Museum
Der Deutsch–Integrationskurs der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf besuchte das Bergbau-Museum in Sassenroth. Dort lernten die Jugendlichen eine uralte Kultur- und Industriegeschichte der neuen Heimatregion kennen und zugleich förderte es die Deutschkenntnisse und den Zusammenhalt der Gruppe.
Betzdorf/Sassenroth. Eine Gruppe von acht Schülern aus verschiedenen Nationen unter der Projektleitung von Andrej Wisser besuchte kürzlich das kreiseigene Bergbaumuseum in Sassenroth. Dort führte sie Museumsleiter Achim Heinz durch Ausstellung und Schaubergwerk.
Die Schüler konnten neue Entdeckungen und Erfahrungen erleben zur Lebens- und Arbeitswelt vor 2.500 Jahren. Die erlernten Inhalte konnten so nicht nur vertieft, sondern auch anschließend in der Schule erneut wiedergegeben werden. Die Schüler und Schülerinnen profitierten sehr von der Führung und der Umgebung des Bergbaumuseums. Alle waren sehr begeistert und zeigten jederzeit Interesse.
Dieser Besuch war eine gute Abwechslung zur Schule, da die Schüler und Schülerinnen hauptsächlich im Deutsch–Integrationskurs intensiv die Sprache lernen. Der Tagesausflug brachte den Schülern und Schülerinnen viele neue Eindrücke der neuen Heimatregion und förderte ihre Wahrnehmung, Allgemeinbildung und festigte den Zusammenhalt in der Gruppe.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!