Hilfe beim Digitalen Nachlass
In den letzten Jahren ist es immer selbstverständlicher geworden, dass man für seine letzte Reise rechtzeitig die wichtigen Entscheidungen trifft. Man schließt zum Beispiel Sterbegeldversicherungen ab und regelt seine Wünsche in einem Bestattungsvorsorgevertrag beim Bestatter seines Vertrauens.
Wissen. Was viele Menschen jedoch noch nicht bedenken, ist, dass jeder der im Internet unterwegs ist, Bestellungen tätigt, Abonnements abschließt oder in den sozialen Netzwerken aktiv ist, auch Spuren hinterlässt. Diese Konten bleiben auch über den Tod hinaus bestehen.
Für alles benötigt man mittlerweile Zugangscodes und Passwörter. Manche vergisst man sogar selbst, wie sollen dann die Angehörigen nach dem Ableben in der Lage sein, die nötigen Daten an die Onlineanbieter weiterzuleiten? Hierdurch entstehen diverse Gefahren. Abonnements bleiben bestehen, dadurch können Kosten entstehen, für die die Angehörigen aufkommen müssen. Unberechtigte können auf Namen von Verstorbenen deren Konten missbrauchen und kostenpflichtige Bestellungen aufgeben. Alles sehr ärgerlich und vor allen Dingen vermeidbar.
Das Bestattungshaus Heer aus Wissen hat sich mit dieser Problematik beschäftigt und bietet nun seinen Kunden die Möglichkeit an, den digitalen Nachlass zu überprüfen und entsprechende Abmeldungen vornehmen zu lassen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.bestattungshaus-heer.de.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!