Region |
SU und Rüddel besuchten Lebenshilfe
Der Freundeskreis der CDU-Senioren aus dem Oberkreis besuchte jetzt gemeinsam mit dem Landtags-Abgeordneten und Bundestags-Kandidaten der Union die Werkstätten der Lebenshilfe in Mittelhof-Steckenstein.
Mittelhof-Steckenstein. Hildegard Moschner konnte zahlreiche Teilnehmer zum Besuch in Steckenstein bei der Lebenshilfe begrüßen, unter ihnen den CDU-Landtags-Abgeordneten und Bundestags-Kandidaten Erwin Rüddel, die SU-Kreisvorsitzende Karin Giovanella sowie den CDU-Ortsvorsitzenden von Mittelhof, Hermann-Josef Schmidt. Der Geschäftsführer der Steckensteiner Einrichtung, Jochen Krentel, stellte die Werkstätten vor. Er informierte, dass zurzeit 170 behinderte Menschen hier betreut und beschäftigt werden. Das 1962 von Eltern behinderter Menschen ins Leben gerufene Gemeinschaftswerk steht seit Jahren unter dem Motto "Nicht delegieren, selbst anpacken". So konnten sich im Laufe der Jahre die heutigen Westerwald-Werkstätten sowie Einrichtungen wie Sonderkindergarten und Tagesförderstätte entwickeln.
Krentel stellte besonders die Einbindung der Eltern und Angehörigen heraus. Ziel der Einrichtung ist neben der Betreuung auch das Hinführen zu Tätigkeiten, das Erbringen von Arbeitsleistungen als wichtiger Bestandteil. Dass die erbrachte Arbeit auch wertgeschätzt wird, zeigt sich darin, dass den Beschäftigten ein Lohn gezahlt wird. Voraussetzung für die Tätigkeiten ist, dass Aufträge von Firmen an die Werkstätten erteilt werden. Krentel hofft, dass auch in der jetzigen angespannten Wirtschaftslage die Arbeit, wie bisher, nicht ausgeht.
In der Aussprache betonte der Abgeordnete Rüddel, dass die Betreuung behinderter Menschen besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Dieses gelte auch für die Politik und es sei ihm ein besonders Anliegen, Einrichtungen wie diese im politischen Geschehen hoch zu bewerten und zu fördern.
Bei dem anschließenden Rundgang durch die Betriebsstätte konnten die Teilnehmer sich ein Bild machen, wie in einer zertifizierten Werkstatt die verschiedensten Arbeiten von behinderten Menschen erbracht werden.
Beim gemeinsamen Mittagessen in der Gemeinschaftsküche kam auch das Gespräch untereinander nicht zu kurz.
xxx
Foto: Das Foto zeigt die Senioren-Union zusammen mit dem CDU-Bundestagskandidaten Erwin Rüddel (links) beim Besuch der Lebenshilfe in Steckenstein.