Feuerwehr Daaden sucht Verstärkung für den Löschzug
Eine ungewöhnliche Werbeaktion startete der Löschzug Daaden der Freiwilligen Feuerwehr. Sie verteilte in den Ortsteilen Daaden und Biersdorf einige hundert Haushaltslöscheimer mit Bedienungsanleitung. Auch wenn der Brandschutz in Daaden nicht gefährdet ist, von der Sollstärke mit 40 Einsatzkräften ist man weit entfernt. Es werden Einsatzkräfte gesucht.
Daaden. Eine Werbeaktion der besonderen Art hat nun der Löschzug Daaden ins Leben gerufen, um die Bevölkerung auf die geringen Mitgliederzahlen in ihrer Feuerwehr aufmerksam zu machen.
Viele Daadener und Biersdorfer Bürger dürften am Samstag, 25. Juni nicht schlecht gestaunt haben, als sie ihre Haustür geöffnet und dort einen roten Eimer vorgefunden haben. "Keine Feuerwehr vor Ort – Haushalts-Löschkübel mit Wasser befüllen!" – so steht es auf der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Die sogenannten Haushaltslöschkübel hat der Löschzug in einer “Nacht- und Nebelaktion” zielgruppengerecht in beiden Ortsteilen verteilt, um humorvoll darauf aufmerksam zu machen, wo es enden kann, wenn niemand mehr ehrenamtlich helfen will.
“Die Aktion soll wachrütteln”, so Maximilian Dommus, 2. Vorsitzender des Fördervereins des Löschzug Daadens. “Der Brandschutz in Daaden ist derzeit nicht gefährdet”, so Wehrführer Nico Ermert, “dennoch liegt unsere Mitgliederzahl deutlich unter der Sollstärke. 24 Männer und Frauen sind derzeit im Löschzug aktiv, 40 sollten es laut Vorgaben sein. Drei Quereinsteiger konnte der Löschzug seit 2012 für sich gewinnen, jüngst eine neue Feuerwehrfrau.
Walter Strunk, Ortsbürgermeister von Daaden, hofft, dass diese frische und außergewöhnliche Aktion die Bürger dazu bewegt, sich mit dem Thema Feuerwehr auseinanderzusetzen und auch den ein oder anderen dazu, einzutreten und zu helfen. Finanziert wird die gesamte Aktion durch den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Daaden/Biersdorf.
Bürgermeister Wolfgang Schneider: "Eine ungewöhnliche Werbeaktion, um den aktiven Bestand an Feuerwehrleuten für die Zukunft zu sichern und zu festigen. Mit einer originellen Idee sorgen die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden des Löschzuges Daaden in ihrem Einzugsbereich jetzt für Aufmerksamkeit und wollen damit insbesondere Menschen jüngeren Alters für den aktiven Feuerwehrdienst interessieren und gewinnen. Getreu dem Motto: „man kann die Zukunft nicht früh genug in den Blick nehmen“ startet der Löschzug Daaden eine Werbekampagne, die es so hier im Daadener Land noch nicht gegeben hat. Möge dieser Idee der gewünschte Erfolg beschieden sein und sich in den Reihen der Feuerwehrleute in den nächsten Wochen und Monaten neue Gesichter einfinden."
"Natürlich darf auch jeder, der keinen Eimer vor der Haustür hatte, gerne zu unserem Info-Abend kommen oder sich außerhalb von diesem mit uns in Verbindung setzen, wir freuen uns auf jeden, der helfen will”, so Ermert weiter.
Alle Informationen zur Feuerwehr und der Aktion gibt es auch online auf der Homepage und der Facebook-Seite des Löschzuges, hier finden Interessierte auch alle Kontaktdaten (www.feuerwehrdaaden.de). Auch die Erfahrungen der bereits angesprochenen Quereinsteiger sind online zu finden, diese zeigen, dass Ängste und Hemmungen trotz der unbekannten Materie vollkommen unbegründet sind. “Bei Sport- oder Musikvereinen weiß jeder was ihn erwartet”, ergänzt Ann-Christine Ermert, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Löschzug, “das ist bei uns anders. Sowohl unsere neuen Flyer, als auch unsere Homepage und die Quereinsteigerberichte erklären aber, was wir tun und warum es sich lohnt, einfach mal vorbeizuschauen.”
Interessierte sind herzlich eingeladen, den Löschzug Daaden beim Info-Abend am Freitag, 1. Juli, ab 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Daaden zu besuchen. Neben der Möglichkeit die Feuerwehr bereits hautnah kennenzulernen, können natürlich Fragen gestellt und einige Mitglieder des Löschzuges sowie die Quereinsteiger persönlich kennengelernt werden.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!