Werbung

Nachricht vom 27.06.2016    

Minecraftprojekt startet in den 2. Abschnitt

Das Projekt im Rahmen von "Betzdorf Digital" der Jugendpflege Betzdorf geht in den nächsten Abschnitt. Nachdem die Jugendlichen das heutige Betzdorf nachgebaut haben, geht es jetzt an die Zukunft.

Foto: Veranstalter

Betzdorf. Im Projekt der Jugendpflege Betzdorf und im Rahmen von "Betzdorf digital" hat eine Gruppe von Jugendlichen mit dem Computerspiel Minecraft die Innenstadt von Betzdorf in der heutigen Zeit nachgebaut. Dabei wurden mehr als 17 Millionen Steine verbaut. Nun beginnt die Zukunft: Die Stadt wurde vier Mal kopiert, so dass jetzt in Kleingruppen von drei bis vier Jugendlichen gemeinsam am Betzdorf im Jahr 2050 gebaut werden kann.

Die ersten Ideen sind von den 12 aktiven Jugendlichen direkt angegangen worden – so wurde eine U-Bahn Station ausgehoben, eine überdimensionale Windkraftanlage entsteht, ein Labor wird entworfen und einige Häuser veränderten ihr Aussehen. Die Jugendlichen können zeigen, wie sie sich den Baustil in der Zukunft vorstellen, welche Verkehrsmittel es geben wird oder sich die Industrie und Ladenlokale verändert haben. Genauso kann die Freizeitgestaltung oder auch die Einrichtung einer Wohnung oder Hauses gezeigt werden. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Weitergebaut wird von Zuhause aus, denn die Jugendlichen haben über Internet Zugriff auf den Server und sind mit den unterschiedlichsten Medien in Kontakt. In regelmäßigen Treffen werden dann die Fortschritte und Veränderungen besprochen.



Man kann gespannt sein, was sich die Jugendlichen alles einfallen lassen. Eine erste Präsentation ist für Sonntag, 2.Oktober im Rahmen des Barbarafestes geplant, im Anschluss stellen die Jugendlichen dem Verbandsgemeinderat ihre Ergebnisse vor.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Ein Sommerwochenende mit klassischer Musik auf dem Hofgut Holschbach

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis erwartet Musikliebhaber am zweiten Augustwochenende 2026 im Westerwald. ...

Stimmungsvolles Siegauenfest in Kirchen: Musik, Spaß und Kulinarik

Am zweiten Augustwochenende 2026 verwandeln sich die Siegauen rund um das Sängerheim des MGV "Liederkranz" ...

Die Kirmes in Montabaur wurde mit schönem Ritual eröffnet

Traditionell wird die Kirmes in Montabaur am ersten Augustwochenende vor der Kirche St. Peter in Ketten ...

Aufruf zum Ehrenamt im Bürgertreff Wissen

Der Bürgertreff in der Marktstraße 8 öffnet am Donnerstag, dem 13. August 2026, seine Türen für alle, ...

90 Jahre Schützenfest in Selbach: Prozession zu Ehren der heiligen Anna

Das Schützenfest in Selbach feierte dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung, die sich ...

Weitere Artikel


Sechs Ärzte aus Uni-Klinik wechseln ins „Stilling“

Das Team um Chefarzt Dr. Ahmed Koshty erweitert sein Angebot der Gefäßchirurgie in Siegen. Sechs Ärzte ...

Viele Jahrzehnte CDU-Politik vor Ort geprägt

Der CDU-Stadtverband Wissen ehrte bei der Mitgliederversammlung langjährige Mitglieder. Vier Mitgliedern ...

3. Gesundheitstag „Entspannung“ im DRK Krankenhaus Kirchen

Auch in diesem Jahr bot das DRK Krankenhaus Kirchen seinen Mitarbeitern am 22. Juni ein besonderes Highlight ...

Zollamt war Schwarzarbeit auf der Spur

An der bundesweiten Schwerpunktprüfung im Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe nahm das Hauptzollamt ...

Ulrich Schmalz gibt Ehrenamt auf

In Wissen, im Privathaus, ist der Sitz des ehrenamtlich tätigen Honorarkonsuls Ulrich Schmalz noch bis ...

Wer übernimmt die Regentschaft zum Wissener Schützenfest?

Die hölzernen Königsvögel sind fertig und warten auf den Abschuss. Am Sonntag, 3. Juli, steht Wissen ...

Werbung