Werbung

Nachricht vom 27.06.2016    

Minecraftprojekt startet in den 2. Abschnitt

Das Projekt im Rahmen von "Betzdorf Digital" der Jugendpflege Betzdorf geht in den nächsten Abschnitt. Nachdem die Jugendlichen das heutige Betzdorf nachgebaut haben, geht es jetzt an die Zukunft.

Foto: Veranstalter

Betzdorf. Im Projekt der Jugendpflege Betzdorf und im Rahmen von "Betzdorf digital" hat eine Gruppe von Jugendlichen mit dem Computerspiel Minecraft die Innenstadt von Betzdorf in der heutigen Zeit nachgebaut. Dabei wurden mehr als 17 Millionen Steine verbaut. Nun beginnt die Zukunft: Die Stadt wurde vier Mal kopiert, so dass jetzt in Kleingruppen von drei bis vier Jugendlichen gemeinsam am Betzdorf im Jahr 2050 gebaut werden kann.

Die ersten Ideen sind von den 12 aktiven Jugendlichen direkt angegangen worden – so wurde eine U-Bahn Station ausgehoben, eine überdimensionale Windkraftanlage entsteht, ein Labor wird entworfen und einige Häuser veränderten ihr Aussehen. Die Jugendlichen können zeigen, wie sie sich den Baustil in der Zukunft vorstellen, welche Verkehrsmittel es geben wird oder sich die Industrie und Ladenlokale verändert haben. Genauso kann die Freizeitgestaltung oder auch die Einrichtung einer Wohnung oder Hauses gezeigt werden. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Weitergebaut wird von Zuhause aus, denn die Jugendlichen haben über Internet Zugriff auf den Server und sind mit den unterschiedlichsten Medien in Kontakt. In regelmäßigen Treffen werden dann die Fortschritte und Veränderungen besprochen.



Man kann gespannt sein, was sich die Jugendlichen alles einfallen lassen. Eine erste Präsentation ist für Sonntag, 2.Oktober im Rahmen des Barbarafestes geplant, im Anschluss stellen die Jugendlichen dem Verbandsgemeinderat ihre Ergebnisse vor.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hilfe für Familien mit Frühchen: DRK-Kinderklinik lädt zum Elternseminar ein

Frühgeborene Kinder stellen Familien oft vor besondere Herausforderungen. Ein kostenloses Seminar der ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Alkoholisierter Fahrer prallt mit Transporter in Pferdestall

In der Nacht zu Mittwoch (14. Januar 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall in Friesenhagen. ...

Verkehrskontrollen in Altenkirchen: Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt

Am Dienstag (13. Januar 2026) führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitsmessungen auf der ...

SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Neuer Name gesucht: Kirchenkreise Altenkirchen und Wied laden zur Mitgestaltung ein

Die Kirchenkreise Altenkirchen und Wied stehen vor einer Fusion und suchen nach einem neuen Namen. Alle ...

Weitere Artikel


Sechs Ärzte aus Uni-Klinik wechseln ins „Stilling“

Das Team um Chefarzt Dr. Ahmed Koshty erweitert sein Angebot der Gefäßchirurgie in Siegen. Sechs Ärzte ...

Viele Jahrzehnte CDU-Politik vor Ort geprägt

Der CDU-Stadtverband Wissen ehrte bei der Mitgliederversammlung langjährige Mitglieder. Vier Mitgliedern ...

3. Gesundheitstag „Entspannung“ im DRK Krankenhaus Kirchen

Auch in diesem Jahr bot das DRK Krankenhaus Kirchen seinen Mitarbeitern am 22. Juni ein besonderes Highlight ...

Zollamt war Schwarzarbeit auf der Spur

An der bundesweiten Schwerpunktprüfung im Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe nahm das Hauptzollamt ...

Ulrich Schmalz gibt Ehrenamt auf

In Wissen, im Privathaus, ist der Sitz des ehrenamtlich tätigen Honorarkonsuls Ulrich Schmalz noch bis ...

Wer übernimmt die Regentschaft zum Wissener Schützenfest?

Die hölzernen Königsvögel sind fertig und warten auf den Abschuss. Am Sonntag, 3. Juli, steht Wissen ...

Werbung