Werbung

Nachricht vom 28.06.2016    

Konzert entführte in galaktische Welten

Viel Bereicherndes für Herz und Kopf bot das jüngste Konzert in der Birnbacher Kirche. Das Blechbläserensemble im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland „Buccinate Deo und Con Spirito“ unter Leitung von Landesposaunenwart Jörg Häusler zog mit „Himmlischem in Tönen“ die Zuhörer in seinen Bann, Astronom Michael Geffert brachte zudem in Wort und Bild die „Unermesslichkeit des Alls“ gekonnt näher.

Ein zauberhaftes Konzert für alle Sinne in der Birnbacher Kirche, Musik und atemberaubende Fotos passten zusammen. Foto: Petra Stroh

Birnbach. Bevor die Trikots mit den vier Weltmeister-Sternen am Sonntagabend die Blicke der Menschen auf sich zogen, ließ sich eine erfreuliche Zahl von ihnen in der Evangelische Kirche in Birnbach in einen besonderen „Sternenhimmel“ entführen.

„Buccinate Deo und Con Spirito“, das Blechbläserensemble im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland unter Leitung von Landesposaunenwart Jörg Häusler, verpackte Sterne, Planeten und sogar das „Urlicht“ in Bläserklänge vom Allerfeinsten. Die 17 Musizierenden setzten ihre Posaunen, Trompeten, Tuben und Horn wohltönend in stimmige Klangfarben. Mal weich und singend in bester Posaunenchor-Manier, konzertant im Großklang, aber auch fetzig und scharf im Big-Band-Sound: stets gut aufeinander ein- und abgestimmt und voller Klangpracht.

Viel Beifall gab es für das Ensemble mit seiner „Auswahl-Qualität“, das von Jörg Häusler gekonnt durch die Werke der verschiedensten Musik-Epochen geleitet wurde. Zwischen den teils mehrsätzigen Werken – unter anderem von Joseph Haydn, Traugott Fünfgeld und Max Reger, Christian Sprenger, Gustav Holst, Reinhard Gramm, Christoph Georgii, Gustav Mahler und Michael Schütz – entführte Michael Geffert die Gäste in der vollbesetzten Kirche in „galaktische Welten“.

Der Astronom am Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn, half den Konzertbesuchern in seiner gekonnten Art die „unermesslichen Größe des Alls“ verstehbar zu machen. Geffert rückte „Traumbilder“, etwa die Illusion mit einer „zweiten Erde“ ein Ausweichquartier für Notfälle in petto zu haben, charmant zurecht und ließ trotz wissenschaftlicher Klarstellungen diverser Himmelsphänomene „ein Komet mit seiner Strahlekraft ist auch nur ein eisiger Schmutzwall in der Größe Kölns…“, verlor aber den „Zauber“ von Sonne, Mond und Sternen inmitten des „Erkenntnis-Zugewinns“ nie aus dem Blick. Dank seiner Erläuterungen, die er mit den mitgebrachten Bildern untermalte, unter anderem zeigte er auf, was vor mehr als 100 Jahren die Astronomen mit ihren damaligen Möglichkeiten schon an „Beweisfotos“ lieferten und in welcher Schönheit Sterne „sterben“, rückte der Himmel im Birnbacher Kirchenrund ganz nah.



Die Kombination aus wunderschöner Bläsermusik und wissenschaftlichem „All-Einblick“ von „Buccinate Deo und Con Spirito“ und Michael Geffert, fand jüngst beim Deutschen Posaunentag in Dresden bereits großen Anklang und auch die Birnbacher Konzertbesucher gingen an „Herz und Kopf bereichert“ in den Fußballabend.

Nach der Sommerpause wird die „Birnbacher Konzertreihe“ am Samstag, 10. September, 19 Uhr, mit einer „Hommage an George Gershwin“ mit dem Jazz-Trio „Sounds und Grooves“ fortgesetzt. (PES)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten 41-jährigen Mann kam es am Montag, 27. Juni, in Friesenhagen-Steeg ...

Ein heißer ‚TIPP‘ für Berufsrückkehrerinnen

Das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen hat die Förderung des erfolgreichen ...

NABU Rhein-Westerwald bittet um Meldung von Fledermausquartieren

Die Weibchen unserer heimischen Fledermäuse bekommen je nach Art im Juni meist ein einziges Jungtier, ...

Judo- und Ju-Jutsu Verein Daaden informiert

In Kooperation mit der Landessportjugend Rheinland-Pfalz bietet der Judo- und Ju-Jutsu Verein Daaden ...

Ehemalige Obstbau-Genossenschaft besucht

Der Verein "Ehrensache: Betzdorf" empfing Mitglieder der CDU-Stadtfratsfraktion auf dem Grundstück in ...

Begegnungsstätte Concordia baut eine Kapelle

In Zeiten, in denen in Deutschland Kirchen verkauft, umfunktioniert oder gar abgerissen werden, baut ...

Werbung