Marion-Dönhoff-Realschule plus: „Michel in der Suppenschüssel“
„Sing Dudeldei, sing Dudeldei, sing Dudeldudeldei!“ tönte es durch die Aula der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Wahlpflichtfaches Kunst und Theater hatten zum Theaterstück „Michel in der Suppenschüssel“ der weltbekannten schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren geladen.
Wissen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Edmund Mink und der für den Kurs verantwortlichen Lehrerin Sarah Hübner war es endlich soweit und die knapp 150 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wissen erlebten wohl einen der bekanntesten Streiche des Lausejungens Michel aus Lönneberga. Wie jeder weiß, hat Michel mehr Unsinn als Sinn im Kopf und so ist es nicht verwunderlich, als eines Tages Michels Kopf in einer Suppenschüssel feststeckt...
Die Wahlpflichtfach-Gruppe hatte sich im Vorfeld nicht nur mit der Erstellung eines tollen Bühnenbildes und fantasievoller Requisiten beschäftigt. Neben der eigentlichen Inszenierung des Streiches als Bühnenstück, beschäftigten sich die Achtklässlerinnen ebenfalls mit der Autorin sowie der Entstehung des Werkes und schrieben sogar eine Klassenarbeit zu diesem Thema.
Perfekt vorbereitet und durch den Musiklehrer Christoph Becker musikalisch begleitet, gelang es den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus die Grundschulkinder mitzureißen und für eine tolle Abwechslung im normalen Schulalltag zu sorgen.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!