Region |
Eine Million für Abwasser-Beseitigung
Für die Herstellung und den Ausbau der Abwasserbeseitigung fließen im laufenden Haushaltsjahr insgesamt 970000 Euro in den Kreis Altenkirchen. Diese Information erhielt jetzt der Wissener Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner auf seine Anfrage beim Mainzer Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz.
Kreis Altenkirchen. Insgesamt 970000 Euro fließen im Haushaltsjahr 2007 vom Land für den Ausbau der Abwasserbeseitigung in Altenkirchen, Flammersfeld, Hamm und Wissen.
- Ein Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm in Höhe von 200000 Euro erhält die Verbandaegemeinde Altenkirchen für verschiedene wasserwirtschaftliche Maßnahmen. So werden die vorhandenen Mischwasserkanäle in der Hof- und in der Marktstraße in Altenkirchen sowie der Brunnenstraße in Berod erneuert und ein Regenüberlaufbecken im Bereich des Altenkirchener Bahnhofvorplatzes gebaut.
- 300000 Euro bekommt die Verbandsgemeinde Flammersfeld für mehrere Maßnahmen zur Kanalerneuerung, unter anderem in Flammersfeld, Horhausen und Willroth. Das Darlehen beträgt 80 Prozent der förderungsfähigen Kosten von insgesamt 375000 Euro.
- Für die Erneuerung der Flächenkanalisationen im Bereich der Abwassergruppe Hamm-Windeck-Wissen erhält die Verbandsgemeinde Hamm einen Zuschuss von 200000 Euro. Wie Wehner dazu mitteilt, haben die Verbandsgemeindewerke Hamm alle im Verbandsgemeindebereich befindlichen Kanäle mit einer Kamera befahren und dabei erheblichen Erneuerungsbedarf festgestellt. So soll zum Beispiel im Zuge des Ausbaus der Parkstraße in Breitscheid das vorhandene Rohr aus den 60er Jahren in einen Regenwasserkanal umgewandelt und für das Schmutzwasser ein neuer Kanal verlegt werden. Ähnliche Maßnahmen gibt es in den Ortsgemeinden Pracht (Birkenweg) und Hamm im Bereich Garten-, Berg- und Raiffeisenstraße sowie in der Hüttengasse. Der Birkenbeuler Ortsteil Pfaffenseifen soll mittels einer eigenen Kläranlage entwässert werden, wobei der Anlage nur das Schmutzwasser zugeführt wird. Das Niederschlagswasser soll auf den Grundstücken versickern.
- Ein Darlehen von 270000 Euro geht an die Verbandsgemeinde Wissen. Damit wird neben der fehlenden Kanalisation für verschiedene Weiler und Ortsgemeinden (zum Beispiel Hövels, Mittelhof und Kleehahn) auch ein Schmutzwasserkanal in der Kastanienstraße in Katzwinkel hergestellt. Der SPD-Politiker weist darauf hin, dass das Darlehen 100 Prozent der förderungsfähigen Kosten für diese Projekte beträgt.