Kultur |
Luxuslärm: 1000 km bis zum Meer
"Luxuslärm" heißen die Gewinner des Deutschen Rock- und Pop-Preises 2008. Am Samstag, 21. März, ist die Band in der Betzdorfer Stadthalle zu hören und zu sehen.
Betzdorf. Diesem Lärm setzt der Hörer sich gerne aus: "Luxuslärm", die fünf jungen Musiker aus Iserlohn zeigen der deutschen Musikszene, dass Lärm als wahrer Luxus empfunden werden kann. "Endlich mal wieder eine erfrischend ehrliche und rockige Band", dürfte der ein oder andere Radio-Hörer der aktuellen Single "1000 Kilometer bis zum Meer" gedacht haben. "OKAY-Veranstaltungen" (Herdorf) ist es nun gelungen, die preisgekrönte deutsche Newcomer-Band für den 21. März nach Betzdorf zu verpflichten.
Luxuslärm verbinden Nu-Metal-Riffs mit Singer/Songwriter-Melodien, Crossover-Sound mit weiblicher Stimme und melancholischen deutschen Texten.Anfang 2006 sah Produzent Götz von Sydow (LaithAl Deen,Orange Blue,Yvonne Catterfeld) einen Auftritt der 22-jährigen Sängerin Jini und ihrer Band, in der sie noch coverten, und war sofort begeistert von der ungeheuren Energie, die von der Bühne kam. Zusammen mit ihm feilten Luxuslärm über zwei Jahre an eigenen Songs und Sounds und testeten diese Songs immer wieder live bei ihren Auftritten. Bei einem dieser Auftritte gewannen sie aus dem Stand den 1. Platz beim großen NRW-"Rock it"- Finale und wurden zur besten "Rock Newcomer Band NRW 2007" gewählt. Auch 2008 hat Luxuslärm schon wieder Preise abgeräumt - unter anderem als Gewinner des "Deutschen Rock- und Pop- Preises 2008" in den Hauptkategorien "Beste Popband" und "Beste Rockband" in den Kategorien "Bestes deutschsprachiges Album", "Beste Rocksängerin" und "Bester deutscher Song" (Unsterblich) sowie als Gewinner des Publikumspreises. Mit ihrem Debütalbum "1000 km bis zum Meer" stehen die Zeichen nun auf Sturm! Auf 13 kraftvoll produzierten Tracks beweist Luxuslärm - unter anderem auch als Tour-Vorband von Thomas Godoj - den qualitativen Anspruch auf Vielseitigkeit und Dynamik. Musikalisch angesiedelt irgendwo zwischen Evanescence, Die Happy und den GuanoApes, nur eben mit deutschen Texten - reinhören unter www.luxuslärm.de.
Als Opener wird die ebenfalls junge aufstrebende Westerwälder Coverrock-Band Elevation mit erstklassigen Gitarrensounds, druckvollem Bass und Schlagzeug sowie energiegeladenen Stimmen auf den Top-Act einheizen. Songs von NeilYoung, ACDC, U2 bis hin zum klassischen Frauenrock von Amanda Marshall und Melissa Etheridge sowie aktuellem Liedgut von den Ärzten und Pink stehen bei Elevation auf der Setlist. In Betzdorf wird die Band auch ihren neuen Sänger vorstellen. Einlass ist ab 19.30 Uhr.
Karten: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro/www.extraix.de.
Vorverkauf: Bürgerbüro und "Zur Linde" in Betzdorf, Okay-Veranstaltungen in Herdorf.