Gelbe und Rote Karte für Mülltonnen
Gelb gilt als Verwarnung, Rot bedeutet Raus. So ist es jedenfalls beim Fußball. Für die Mülltonnen im Kreisgebiet gibt es demnächst auch gelbe oder rote Karten/Anhänger, wenn etwas nicht stimmt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb macht darauf aufmerksam und bittet die Bürgerschaft um Beachtung.
Kreis Altenkirchen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen führt zur Kennzeichnung von fehlbefüllten oder defekten Mülltonnen aber auch zur Kenntlichmachung von Schwierigkeiten mit dem Identifikationssystem diese Tage sogenannte Mülltonnenanhänger ein, die es in Anlehnung an das Fußballspielen in zwei verschiedenen Varianten geben wird.
„Gelbe Karte“ beziehungsweise gelber Mülltonnenanhänger
Dieser verweist auf einen fehlenden oder defekten Identifikationschip, eine beschädigte oder überfüllte Mülltonne (hochstehender Deckel) oder eine moderate Fehlbefüllung.
Die Abfalltonne wird in diesen Fällen noch einmal (letztmalig) geleert und der Bürger wird gebeten, unverzüglich mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Kontakt aufzunehmen, um die Probleme vor der nächsten anstehenden Abfuhr im Einvernehmen zu beheben. Der Müllwerker kreuzt dabei zur Unterstützung das Problem auf dem Tonnenanhänger an.
„Rote Karte“ beziehungsweise roter Mülltonnenanhänger
Dieser verweist auf einen fehlenden oder defekten Identifikationschip (z.B. Restabfalltonne), eine stark beschädigte Abfalltonne oder extrem überfüllte Mülltonne (hochstehender Deckel), verpressten bzw. festgefrorenen Inhalt oder eine eklatante Fehlbefüllung.
Diese Abfalltonnen werden in dem Fall nicht entleert und der Bürger wird gebeten unverzüglich mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Kontakt aufzunehmen, um die Probleme vor der nächsten anstehenden Abfuhr im Einvernehmen zu beheben.
Die Idee zu dieser Vorgehensweise ist sicherlich nicht ganz neu und ersetzt andere Varianten wie Aufkleber oder Informationszettel. Durch die Einführung soll die Kommunikation zwischen Bürger und AWB verbessert werden sowie die Umsetzung der abfallwirtschaftlichen Ziele im Landkreis erleichtert werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Bürgerservice beim AWB unter der Rufnummer:
02681 81-3033.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!