BGV erhielt Schenkung
Der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) erhielt die Sammlung des Fotomaterials, der zeitgeschichtlichen Dokumente und Sammelstücke des vor fünf Jahren verstorbenen Journalisten Reinhard Schmidt. Somit konnte jetzt die Sammlung in gute Hände übergeben werden.
Betzdorf. Der BGV hat kürzlich eine Schenkung angenommen, die die Sammlung des Vereins kräftig bereichert. Helga Wienand-Schmidt, wohnhaft in Wissen, hat dem Betzdorfer Geschichte e.V. aus dem Nachlass ihres vor einigen Jahren verstorbenen Mannes Reinhard Schmidt etliche Zeitdokumente geschenkt.
Es handelt sich hierbei um Fotografien, Zeitungsausschnitte, diverse Dokumente und als antik zu bezeichnende Stühle. Letztere stammen wohl aus dem Bereich des Klosters in Bruche, so die mündliche Überlieferung. Die genaue Herkunft lässt sich aber leider nicht mehr nachvollziehen. Die Fotos und die Zeitungsausschnitte, sowie alte Dokumente haben alle Bezug zu Betzdorf, da der Schwerpunkt der journalistischen Arbeit von Reinhard Schmidt in diesem Bereich lag.
Der BGV-Vorsitzende Heinz Stock und Vorstandsmitglied Karl-Heinz Brato nahmen die Schenkung in Empfang und dankten Wienand-Schmidt, dass sie an den Verein gedacht hatte. Stock versprach, die für die Ortsgeschichte sehr wertvollen Dokumente nach Sichtung und Sortierung in die BGV-Sammlung einzureihen. Und die fünf edlen Stühle sind zwar restaurierungsbedüftig, aber sie stehen schon jetzt im Eingangsbereich des „Hauses der Betzdorfer Geschichte“.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!