Zertifikate für neue Fachkräfte übergeben
Die Freude war riesengroß bei den Teilnehmerinnen des Xpert-Zertifikatskurses „Finanzbuchführung“. Alle hatten mit einem guten Notenschnitt abgeschnitten, wie Bernd Kohnen, Leiter der Kreisvolkshochschule, bei der Übergabe der Zertifikate betonte.
Altenkirchen. Die Teilnehmerinnen waren etliche Kilometer gereist, unter anderem aus Peterslahr, Wallmenroth und Asbach kamen die Frauen, um an zahlreichen Samstagen den Kurs der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen zu belegen. „In den Xpert-Businesskursen erwerben die Teilnehmenden fundierte, kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen - vom Einstieg bis zum Profi-Niveau. Sie lernen anhand von praktischen Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag“, erläuterte die Kursleiterin Christa Solbach-Schug die Bedeutung der Finanzbuchführungskurse bei der Übergabe der Zertifikate.
Xpert-Business steht für ein qualitativ hochwertiges und bundesweit standardisiertes System zur Zertifizierung beruflicher Kompetenzen. Bundesweit bieten die Volkshochschulen die modular aufgebauten Xpert-Business-Kurse an, so auch die Kreisvolkshochschule Altenkirchen.
Die Teilnehmerinnen der nunmehr dritten Kursreihe haben in Altenkirchen nun die Prüfungen zur geprüften Fachkraft Finanzbuchführung mit guten bis sehr guten Ergebnissen bestanden und erhielten in einer Feierstunde ihre Zertifikate überreicht. „Diese Weiterbildung ist für Wiedereinsteiger ebenso gedacht wie berufsbegleitend. Sie gibt den Teilnehmenden die Chance auf aktuelle Kenntnisse und einen qualifizierten Arbeitsplatz. Andere wiederum sehen in ihren Firmen gute Möglichkeiten, Tätigkeiten mit Rechnungsverantwortung zu übernehmen und eventuell aufzusteigen“, betonte der Leiter der Kreisvolkshochschule Bernd Kohnen.
Die Volkshochschulen bieten die Xpert Business Finanzbuchführungskurse regelmäßig an. Am Samstag, 3. September, beginnt in Altenkirchen schon die nächste Reihe. Die Kursgebühr für die 60 Unterrichtsstunden beträgt 220 Euro.
Eine staatliche Förderung in Höhe von 50 Prozent ist nach Prüfung der individuellen Voraussetzungen möglich. Wer mehr über Xpert Business oder die Möglichkeit einer Förderung erfahren möchte, kann sich mit der Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de in Verbindung setzen. Ein Infoabend ist für Donnerstag, 14. Juli, um 19 Uhr vorgesehen. Anmeldungen erbeten.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!