Bazar Elkhausen unterstützt die Stiftung Fly & Help
Die katholische Jugend Elkhausen/Katzwinkel will den legendären Bazar am Jugendheim fortführen, obwohl das einst gegründete Projekt Garagos aufgegeben werden musste. Jetzt fand sich mit der "Fly and Help" Stiftung von Rainer Meutsch ein neuer Partner. Am Sonntag, 4. September gibt es den beliebten Bazar mit Volksfestcharakter.
Katzwinkel/Elkhausen. Am Sonntag, 4. September findet zum 38. Mal der Bazar der katholischen Jugend Elkhausen/Katzwinkel am Pfarrheim in Elkhausen statt. Nach 37 Jahren gehen die Einnahmen zum ersten Mal nicht nach Garagos. Im März dieses Jahres überbrachte Dr. Josef Brendebach letztmalig den Erlös an das Dorf in Oberägypten. Eine Rekordsumme von 17.116,63 Euro wurde dabei an die Schwestern des Comboni-Ordens übergeben.
Nachdem im vergangenen Jahr feststand, dass dieser Bazar der letzte für Garagos sein würde, einigte man sich sehr schnell darauf, die lange Tradition eines Hilfsprojektes in Elkhausen nicht abbrechen zu lassen. So wurde ein neues Projekt gesucht und auch gefunden. Die künftigen Bazar-Erlöse der katholischen Jugend Elkhausen/Katzwinkel werden an die Stiftung Fly & Help von Reiner Meutsch gehen, die Schulen in Entwicklungsländern auf der ganzen Welt baut, um damit die Bildung zu fördern.
Als konkretes Land, das das Bazar Team unterstützen möchte, wurde Ruanda (Partnerland von Rheinland-Pfalz) ausgewählt. Mithilfe des Erlöses des kommenden Bazars soll im Norden Ruandas, in Bushoki, eine Schule ausgebaut werden. Weitere Informationen über die Stiftung sowie das Schulbauprojekt kann man am Sonntag, 4. September, auf dem Bazar in Elkhausen erhalten. Um 16 Uhr wird Stiftungsgründer Reiner Meutsch persönlich vorbeikommen, um die Arbeit von Fly & Help vorzustellen.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!