13 Tagesmütter erhielten Zertifikat für Qualifizierungskurs
Stolz und auch ein wenig Erleichterung war zu spüren, als der Kreisbeigeordnete Klaus Schneider im Namen des Landkreises Altenkirchen den 13 Teilnehmerinnen zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung für die Kindertagespflege die Zertifikate überreichte.
Kreis Altenkirchen. „Sich in 180 Unterrichtseinheiten inklusive Facharbeit, Konzeptentwicklung für die eigene Tagespflegestelle, Praktikum und einem Prüfungsgespräch auf die Kindertagespflege vorzubereiten – dies ist eine tolle Leistung, der große Anerkennung gebührt.“- betonte Klaus Schneider.
Sein Dank galt auch der Kursleiterin Brigitte Müller, die die Teilnehmerinnen über 9 Monate begleitet und Ihnen das theoretische Wissen alltags- und praxisbezogen vermittelt hat. „Es war eine schöne Zeit, in der wir uns mit den vielen verschiedenen Aspekten der Kindertagespflege auseinander gesetzt haben und in der wir auch viel Spaß hatten“, war der abschließende Tenor sowohl von Seiten der Kursleitung wie auch der Teilnehmerinnen.
Für die frisch gebackenen Tagesmütter ist die Qualifizierung eine Voraussetzung für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Haushalt der Eltern oder in ihrem eigenen Haushalt.
Da der Bedarf an Tagespflegepersonen ungebrochen ist, bietet das Kreisjugendamt Altenkirchen in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule einen neuen Qualifizierungskurs Kindertagespflege an. Der Kurs findet in Betzdorf, im Evangelischen Gemeindehaus „Auf dem Bühl“ statt und startet am 27. September.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Susanne Morgenschweis (Kreisjugendamt) unter Telefon (02681) 81-2561 oder Bernd Kohnen unter Telefon (02681) 81-2211 (Kreisvolkshochschule).