Region |
Zeitarbeitsmesse war ein Erfolg
Wer heute auf Stellensuche geht, dem bietet auch im Kreis Altenkirchen die Zeitarbeit eine gute Perspektive. Viele Stellen, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind, kommen aus dem Bereich der Zeitarbeit.
Betzdorf. "Unsere Arbeistvermittler stellen immer wieder fest, dass die Stellensuchenden oft Vorurteile gegen Zeitarbeitsfirmen haben", sagte Karl-Ernst Starfeld, Chef der Neuwieder Arbeistagentur, zur Zeitarbeitsmesse in der Betzdorfer Stadthalle. Dabei böten seriöse Personaldienstleister die gleichen Einstellungsvoraussetzungen wie ein normales Unternehmen. Feste Einsatzzeiten, Urlaubstage, Überstundengeld: Das alles gehöre auch in der Zeitarbeit zu einem guten Arbeitsvertrag dazu.
Um "Arbeitnehmer-Überlasser" und Bewerber in ungezwungener Atmosphäre tzusammenzubringen, hatten die Agentur für Arbeit und die Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung für Arbeitssuchende Altenkirchen eine Zeitarbeitsmesse organisiert. Von 10 Uhr bis 15.30 Uhr präsentierten sich neun Zeitarbeitsunternehmen aus der Region in der Betzdorfer Stadthalle und hatten auch gleich ihre Stellenangebote mitgebracht. Die rund 170 Besucher der Messe zeigten sich ausgesprochen interessiert und wer konkret auf der Suche nach einer Stelle war, konnte auf der Jobbörse direkt fündig werden oder seine Bewerbung abgeben. Die Spannbreite der angebotenen Stellen ging von qualifizierten Plätzen bis zu Helfertätigkeiten. Der kaufmännische Bereich war genauso gut wie der gewerbliche Bereich vertreten. 54 Besucher der Messe konnten bereits Vorstellungstermine bei den Personaldienstleistern vereinbaren.
"Ich glaube, dass wir vielen unserer Kunden auf dieser Messe eine berufliche Alternative näher bringen konnten, an die sie vorher vielleicht noch nicht so ernsthaft gedacht hatten", ist sich Volker Mendel, Leiter vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur, sicher. Die ersten positiven Rückmeldungen der beteiligten Zeitarbeitsunternehmen ließen auf jeden Fall hoffen, dass auf der Messe ganz unbürokratisch der Grundstein für viele neue Arbeitsverträge gelegt worden sei.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.