Zwei Hühner zu Besuch in der Kita
Huhn, Hahn und Eier standen im Mittelpunkt eines Lern- und Aktionstages an der Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Kirchen-Freusburg. Am Ende standen Streicheleinheiten für die Hühner an, und so manches Kind wollte gern ein Huhn als Haustier.
Kirchen-Freusburg. Die Praktikantin Lina Holschbach brachte im Rahmen ihres vierwöchigen Praktikums zwei Hühner mit in die Kindertagesstätte. Einmal war da "Frau Huhn" und Huhn Frieda, beide besuchten die Kinder in der Wichtelstube.
Vier ausgewählte Kinder dieser Gruppe durften an dem Angebot von Lina teilnehmen. Zuerst wurden einige Bilder von Hühnern, Eiern und einem Hahn gezeigt. Nun war schnell klar, dass die Kinder die Hühner mal genauer anschauen wollen, um die Fragen zu beantworten, wo die Eier herkommen und was die Hühner fressen. Hierfür war extra Hühnerfutter und kleingeschnittener Käse mitgebracht worden. Durch dieses Angebot verloren die Kinder die Angst vor den Hühnern und lernten viel über sie.
Zum Schluss durften alle Kinder der Wichtelstube, Sternschnuppe, und der Blumenwiese die Hühner anschauen und wer mutig war sogar streicheln. Einige der Kinder hätten die Hühner gerne als Haustier in der Kita behalten.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!